Deutsches Zentrum Kulturgutverluste bewilligt rund 1,5 Millionen Euro für 15 Projekte der Provenienzforschung

Datum 13.06.2016

Das Deut­sche Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te hat be­schlos­sen, der Emp­feh­lung des För­der­bei­ra­tes zu fol­gen und wei­te­ren 15 For­schungs­an­trä­gen von Mu­se­en, Bi­blio­the­ken, wis­sen­schaft­li­chen In­sti­tu­tio­nen und Ar­chi­ven zu ent­spre­chen. Da­mit un­ter­stützt das Zen­trum die de­zen­tra­le Su­che nach NS-ver­fol­gungs­be­dingt ent­zo­ge­nem Kul­tur­gut und setzt da­für För­der­mit­tel in Hö­he von rund 1,5 Mil­lio­nen Eu­ro ein.

„Die An­zahl der An­trä­ge ver­deut­licht, dass das Be­wusst­sein für die Er­kun­dung der Her­kunft von Kul­tur­gü­tern un­ge­bro­chen ist. Zu­dem freue ich mich, dass mehr und mehr klei­ne­re Ein­rich­tun­gen und Ein­rich­tun­gen ab­seits von Kunst­mu­se­en ih­re ei­ge­nen Be­stän­de auf NS-Raub­gut un­ter­su­chen und da­mit die Band­brei­te der ge­för­der­ten Pro­jek­te steigt“, sag­te Uwe M. Schnee­de, Vor­stand des Deut­schen Zen­trums Kul­tur­gut­ver­lus­te.

Ei­ne Über­sicht der nun ge­för­der­ten Pro­jek­te be­fin­det sich am En­de der Pres­se­mit­tei­lung.

Seit Be­ginn der von Bund und Län­dern er­mög­lich­ten För­de­rung von Pro­jek­ten zur Pro­ve­ni­enz­for­schung ha­ben in­klu­si­ve der jetzt ge­för­der­ten Ein­rich­tun­gen 156 In­sti­tu­tio­nen Pro­jekt­mit­tel von ins­ge­samt rund 17,5 Mil­lio­nen Eu­ro er­hal­ten. Da­mit kön­nen und konn­ten bis heu­te 234 Pro­jek­te (da­von 156 lang­fris­ti­ge und 78 kurz­fris­ti­ge) rea­li­siert wer­den.

Das Deut­sche Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te ver­steht sich na­tio­nal und in­ter­na­tio­nal als zen­tra­ler An­sprech­part­ner zu Fra­gen un­recht­mä­ßi­ger Ent­zie­hun­gen von Kul­tur­gut in Deutsch­land im 20. Jahr­hun­dert. Es för­dert die Pro­ve­ni­enz­for­schung über fi­nan­zi­el­le Zu­wen­dun­gen und do­ku­men­tiert Kul­tur­gut­ver­lus­te als Such- und Fund­mel­dun­gen in sei­ner öf­fent­lich zu­gäng­li­chen Da­ten­bank „Lost Art“. An­trags­fris­ten für län­ger­fris­ti­ge For­schungs­pro­jek­te en­den zum 1. April und zum 1. Ok­to­ber ei­nes je­den Jah­res.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu den För­der­mög­lich­kei­ten un­ter: http://www.kul­tur­gut­ver­lus­te.de/de/foer­de­rung/foer­de­rung-von-pro­jek­ten

Die jetzt ge­för­der­ten Ein­rich­tun­gen sind im Ein­zel­nen:

• Kunst­mu­se­um Stutt­gart
  • Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Mainz
  • Mu­se­um der bil­den­den Küns­te Leip­zig
  • Ger­ma­ni­sches Na­tio­nal­mu­se­um Nürn­berg
  • Schloss­mu­se­um Je­ver
  • Mu­se­um im Kul­tur­spei­cher Würz­burg
  • Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Ro­stock
  • Mu­se­ums­ver­band in Meck­len­burg-Vor­pom­mern e.V. Ro­stock
  • Ver­ei­nig­te Adel­sar­chi­ve im Rhein­land e.V. Pul­heim-Brau­wei­ler
  • Kul­tur­his­to­ri­sches Mu­se­um Gör­litz