Vorstand des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste bewilligt rund 2 Millionen Euro für 24 Projekte der Provenienzforschung

Datum 05.12.2016

Das Deut­sche Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te hat be­schlos­sen, der Emp­feh­lung des För­der­bei­ra­tes zu fol­gen und 24 For­schungs­an­trä­gen von Mu­se­en, Bi­blio­the­ken, wis­sen­schaft­li­chen In­sti­tu­tio­nen und Ar­chi­ven zu ent­spre­chen. Da­mit un­ter­stützt das Zen­trum die de­zen­tra­le Su­che nach NS-ver­fol­gungs­be­dingt ent­zo­ge­nem Kul­tur­gut und setzt da­für För­der­mit­tel in Hö­he von rund 2 Mil­lio­nen Eu­ro ein.

„Da­bei wird es auch um neue For­schungs­be­rei­che ge­hen. Erst­mals wer­den ein ar­chäo­lo­gi­sches Mu­se­um – in Frank­furt a. M. – und ein Schif­fahrts­mu­se­um – in Bre­mer­ha­ven – die ei­ge­nen Be­stän­de nach NS-Raub­gut un­ter­su­chen“, sag­te Uwe M. Schnee­de, Vor­stand des Deut­schen Zen­trums Kul­tur­gut­ver­lus­te.

Ei­ne Über­sicht der be­wil­lig­ten Pro­jek­te be­fin­det sich im An­hang.

Seit Be­ginn der von Bund und Län­dern er­mög­lich­ten För­de­rung von Pro­jek­ten zur Pro­ve­ni­enz­for­schung ha­ben die bis jetzt ge­för­der­ten Ein­rich­tun­gen rund 19,5 Mil­lio­nen Eu­ro er­hal­ten. In die­sen In­sti­tu­tio­nen konn­ten da­mit bis heu­te ins­ge­samt 237 Pro­jek­te (da­von 159 lang­fris­ti­ge und 78 kurz­fris­ti­ge) rea­li­siert wer­den.

Das Deut­sche Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te ist na­tio­nal und in­ter­na­tio­nal der zen­tra­le An­sprech­part­ner zu Fra­gen un­recht­mä­ßi­ger Ent­zie­hun­gen von Kul­tur­gut in Deutsch­land im 20. Jahr­hun­dert. Es för­dert die Pro­ve­ni­enz­for­schung über fi­nan­zi­el­le Zu­wen­dun­gen und do­ku­men­tiert Kul­tur­gut­ver­lus­te als Such- und Fund­mel­dun­gen in sei­ner öf­fent­lich zu­gäng­li­chen Da­ten­bank „Lost Art“. An­trags­fris­ten für län­ger­fris­ti­ge For­schungs­pro­jek­te en­den zum 1. April und zum 1. Ok­to­ber ei­nes je­den Jah­res.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu den För­der­mög­lich­kei­ten un­ter: www.kul­tur­gut­ver­lus­te.de