Deutsches Zentrum Kulturgutverluste bewilligt rund 1,6 Millionen Euro für 21 Projekte der Provenienzforschung

Datum 20.12.2017

In der zwei­ten An­trags­run­de 2017 (Stich­tag: 1. Ok­to­ber) hat der Vor­stand des Deut­schen Zen­trums Kul­tur­gut­ver­lus­te 21 An­trä­gen von Mu­se­en, Bi­blio­the­ken, wis­sen­schaft­li­chen In­sti­tu­tio­nen, Ar­chi­ven und ei­ner Pri­vat­per­son zu­ge­stimmt, bei 14 An­trä­gen vor­be­halt­lich der Er­fül­lung zu­sätz­li­cher Vor­aus­set­zun­gen. Er ist da­mit ent­spre­chen­den Emp­feh­lun­gen des För­der­bei­rats des Zen­trums ge­folgt und setzt so 2017 für die de­zen­tra­le Su­che nach NS-ver­fol­gungs­be­dingt ent­zo­ge­nem Kul­tur­gut bis­lang ins­ge­samt För­der­mit­tel in Hö­he von rund 4 € Mil­lio­nen Eu­ro ein, was dem För­der­vo­lu­men der Vor­jah­re ent­spricht.

„Erst­ma­lig ist dem An­trag ei­ner Pri­vat­per­son auf För­de­rung von Pro­ve­ni­enz­for­schung ent­spro­chen wor­den“ er­klärt Gil­bert Lup­fer, wis­sen­schaft­li­cher Vor­stand des Deut­schen Zen­trums Kul­tur­gut­ver­lus­te. „In die­sem Fall wer­den Er­ben bei der For­schung zur Re­kon­struk­ti­on ei­ner in Zwangs­auk­tio­nen ver­äu­ßer­ten Kunst­samm­lung un­ter­stützt. Dies ist ein wich­ti­ger neu­er Schritt in der Ent­wick­lung der För­de­rung von Pri­vat­per­so­nen. “

Ei­ne Über­sicht der be­wil­lig­ten Pro­jek­te be­fin­det sich im An­hang.

Seit Be­ginn der von Bund und Län­dern er­mög­lich­ten För­de­rung von Pro­jek­ten zur Pro­ve­ni­enz­for­schung im Jahr 2008 ha­ben die bis jetzt ge­för­der­ten Ein­rich­tun­gen rund 23,75 Mil­lio­nen Eu­ro er­hal­ten. In die­sen In­sti­tu­tio­nen konn­ten da­mit bis heu­te ins­ge­samt 268 Pro­jek­te (da­von 185 lang­fris­ti­ge und 83 kurz­fris­ti­ge) rea­li­siert wer­den.

Das Deut­sche Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te ver­steht sich na­tio­nal und in­ter­na­tio­nal als zen­tra­ler An­sprech­part­ner zu Fra­gen un­recht­mä­ßi­ger Ent­zie­hun­gen von Kul­tur­gut in Deutsch­land im 20. Jahr­hun­dert. Es för­dert die Pro­ve­ni­enz­for­schung über fi­nan­zi­el­le Zu­wen­dun­gen und do­ku­men­tiert Kul­tur­gut­ver­lus­te als Such- und Fund­mel­dun­gen in sei­ner öf­fent­lich zu­gäng­li­chen Da­ten­bank „Lost Art“.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu den För­der­mög­lich­kei­ten un­ter www.kul­tur­gut­ver­lus­te.de

Deut­sches Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te
Stif­tung bür­ger­li­chen Rechts
Pres­se­stel­le