Website of the German Lost Art Foundation

The Bomann Museum in Celle and Its Collections. The Influence of National Socialist Tyranny on Inventoried Acquisitions from 1933 to 1945

funding area Nazi confiscated art Grant recipient Bomann-Museum Celle State Lower Saxony Website http://www.bomann-museum.de/ Contact person
  • Dr. Jochen Meiners
    Projektbericht_Ansprechpartner_FunktionMuseumsdirektor
    Telephone: +49 (0) 5141 12 45 01
    Projektbericht_Ansprechpartner_EMAiljochen.meiners@celle.de
  • Christopher M. Galler
    Projektbericht_Ansprechpartner_FunktionWissenschaftlicher Mitarbeiter
    Telephone: +49 (0) 5141 12 45 05
    Projektbericht_Ansprechpartner_EMAilchristopher.galler@celle.de
Project type Long-term project to systematically investigate collection holdings Funding duration
  1. March 2016 to February 2018
  2. March 2018 to July 2019

Description

The Bomann Museum was founded in 1892 on the occasion of the city’s 600th anniversary and moved into a building of its own in 1907. With regard to its collection practice, the museum’s first director Wilhelm Bomann focussed on three main areas: Hanoverian military and state history, rural cultural history and the municipal history of Celle. His successor continued to develop the collection according to these preferences despite making adjustments in emphasis.
Until 1938 the museum was maintained by a non-profit association whose membership had exceeded 800 at one point. Association membership began falling, however, at the onset of the economic crisis in 1929. This was one of the reasons for the decision to form a funding organisation for the museum in 1938. As the city of Celle was now providing considerable financial support for the museum, its director Albert Neukirch, instated in 1923, could no longer wield the same administrative power as before. On the other hand, the mayor of Celle Ernst Meyer approved a considerable increase to the museum’s acquisition budget. A significant number of acquisitions secured by Albert Neukirch were used for decorating the Celle Castle situated opposite the museum.
Between 1933 and 1945, some 3,000 new acquisitions were entered in the inventory books. This provenance research project will focus on systematically investigating whether any of these acquisitions had belonged to Jewish citizens from Celle, as the museum association had once counted 16 Jewish members in its number. Researchers will also examine acquisitions from regional and supraregional art dealers. Between 1940 and 1944, the museum repeatedly purchased works from the Hans W. Lange auction house in Berlin and the Dorotheum in Vienna, to which works of suspicious provenance were traced in preparation for this project.
All relevant results will be published on the museum’s website and the online platform of the “Provenance Research Network of Lower Saxony”. The project will also be accompanied by regular press and public relations measures. A publication detailing the findings of the project is planned.

© Bomann-Museum Celle

Website der Stiftung "Deutsches Zentrum Kulturgutverluste"

Das Bomann-Museum Celle und seine Sammlungen. Der Einfluss der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft auf die Inventarbeschaffungen von 1933 bis 1945

Zuwendungsempfänger Bomann-Museum Celle Bundesland Niedersachsen Website http://www.bomann-museum.de/ Ansprechpartner
  • Dr. Jochen Meiners
    Projektbericht_Ansprechpartner_FunktionMuseumsdirektor
    Telefon: +49 (0) 5141 12 45 01
    Projektbericht_Ansprechpartner_EMAiljochen.meiners@celle.de
  • Christopher M. Galler
    Projektbericht_Ansprechpartner_FunktionWissenschaftlicher Mitarbeiter
    Telefon: +49 (0) 5141 12 45 05
    Projektbericht_Ansprechpartner_EMAilchristopher.galler@celle.de
Projekttyp Langfristiges Projekt zur systematischen Prüfung von Sammlungsbeständen Projektlaufzeit
  1. März 2016 bis Februar 2018
  2. März 2018 bis Juli 2019

Beschreibung

Das Bomann-Museum wurde 1892 anlässlich des 600-jährigen Stadtjubiläums gegründet und konnte 1907 einen Neubau beziehen. Sein erster Leiter Wilhelm Bomann beschränkte die Sammlungstätigkeit auf die drei Schwerpunkte hannoversche Militär- und Landesgeschichte, ländliche Kulturgeschichte und Celler Stadtgeschichte. An diesen Vorgaben orientierten sich auch seine Nachfolger, wenngleich sie auch eigene Akzente setzten.

Bis 1938 wurde das Museum von einem Verein getragen, dem zeitweise über 800 Mitglieder angehörten. Mit der Wirtschaftskrise begann ab 1929 eine Erosion der Mitgliederzahl. Auch diese Entwicklung führte 1938 zur Gründung einer Trägergesellschaft. Da die Stadt Celle nun erheblich zur Unterhaltung des Museums beitrug, wurde der Handlungsspielraum des seit 1923 amtierenden Direktors Albert Neukirch geringer. Positiv war aus Sicht des Museums aber, dass nun ein deutlich höherer Ankaufsetat zur Verfügung stand. Ein erheblicher Teil der von Albert Neukirch getätigten Erwerbungen diente auch der Ausstattung des Celler Schlosses gegenüber dem Museum.

Zwischen 1933 und 1945 sind rund 3.000 Objekteingänge im Inventarbuch verzeichnet. Die Zahl der tatsächlichen Zugänge liegt jedoch deutlich höher. Ein Schwerpunkt der systematischen Provenienzforschung wird darin bestehen, mögliche Objektübernahmen von Juden aus Celle zu überprüfen, da der Museumsverein zeitweise 16 jüdische Mitglieder in seinen Reihen hatte. Weiterhin richtet sich der Blick besonders auf die Erwerbungen bei regionalen und überregionalen Kunsthändlern. In den Jahren 1940 bis 1944 erfolgten wiederholt Ankäufe beim Auktionshaus Hans W. Lange in Berlin und beim Dorotheum in Wien, für die sich bereits bei der Vorbereitung des Projekts zum Teil konkrete Verdachtsmomente ergeben haben.

Die wesentlichen Ergebnisse werden auf der Website des Museums und der Internetpräsenz des Netzwerks „Provenienzforschung in Niedersachsen“ veröffentlicht. Darüber hinaus wird das Projekt durch eine regelmäßige Pressearbeit begleitet. Im September 2017 ist zudem eine gemeinsame Tagung mit dem Netzwerk „Provenienzforschung in Niedersachsen“ geplant auf der die bisherigen Ergebnisse vorgestellt und durch Fachvorträge in den weiteren Kontext eingeordnet werden. Die Beiträge der Tagung werden anschließend in einer Publikation veröffentlicht.

© Bomann-Museum Celle, März 2017