Website of the German Lost Art Foundation

Provenance Research in the Jena Collection of Ancient Small-Scale Art – The Problem of Acquisitions during National Socialism

Grant recipient Friedrich-Schiller-Universität Jena State Thuringia Website https://www.uni-jena.de/Sammlung_Antiker_Kleinkunst_p_221510.html?highlight=kleinkunst* Contact person
  • Prof. Dr. Eva Winter
    Telephone: +49 (0) 3641 944 820
    Emaileva.winter@uni-jena.de
  • Rita Horn M. A.
    Projektbericht_Ansprechpartner_FunktionProjektmitarbeiterin
    Telephone: +49 (0) 3641 944 808
    Projektbericht_Ansprechpartner_EMAilrita.horn@uni-jena.de
Project type Short-term project to investigate matter of current interest Funding duration
  1. December 2015 to November 2016

Description

Archeological collections, the majority of which were established in the 19th century and in many places integrated into university teaching collections, are characterized by a diverse array of purchases, donations and endowments. In December 1940, 12 oil lamps, most of which are Roman in origin, and a handle fragment were donated to the Antiquity Collection of the University of Jena (FSU) by a private individual.

The following factors led researchers to investigate the origin of this group of objects: The University of Jena archive contains no acquisition documents for the clay lamps labeled by the donor, Otto Wohlberedt. At the same time, investigations undertaken from time to time into the donor and his own descriptions of his life (O. Wohlberedt, Erinnerungen aus meinem Leben (Jena 1939)) reinforce initial indications relating to the possible origin of the items. He claims to have purchased the clay lamps in 1939 on the Roman art market, yet no evidence could be found that he visited Rome at that time. In fact, he had spent around two months in Libya, at the time occupied by German-allied Italian forces, and was the guest of Hermann Göring while he was there. It is also interesting to note that he was a partner in Triebes AG and a long-standing factory manager at I. G. Farben. These positions enabled him to secure contact over the years (up to 1939) with high-ranking functionaries in the German and Italian elites of the time and made him someone who knew how to take advantage of the possibilities offered by his international and, in particular, his German contacts on the eve of the Second World War. Suspicions regarding the provenance of his donations were heightened by the fact that the living conditions of the Italian-Jewish population had worsened drastically when, under pressure from the German Reich, Italy passed its own racial laws, the leggi razziali, in 1938.

The aim of the project, initiated by the Chair of Classical Archaeology, was to investigate his political, legal and personal background in order to determine whether the items that had found their way into the collection of a public institution might be property looted directly from North Africa or from Italian-Jewish ownership.

Specifically, researchers examined the archives in Jena (university archives, city archives, Ernst-Haeckel-Haus archive) and the city archive in Triebes/Zeulenroda for files on the donor and possible links to the art market in those years, in search of a possible “Nazi context”. Requests were also made to the archives in Gera, Greiz and Weimar and the archives of Hoechst. The research, particularly work on material from the Ernst-Haeckel Haus, attests to the fact that Wohlberedt traveled widely in North Africa in the 1930s (Tunisia, Morocco, Egypt and – most significantly – Algeria and Libya). He visited these countries privately and always showed a great interest in antique lamps, besides his chief interest of flora and fauna. He appears to have bought antique lamps during his travels. This is suggested by the institute’s own files, which came to light during the research and show that the 12 lamps and the handle fragment were only a part of a much larger collection of lamps. Further clarification is needed on the whereabouts of the rest of Wohlberedt’s lamps. It has been possible to trace only a few of them in the Berlin antique collection. In addition, a comprehensive archeological analysis of the oil lamps determined the high probability of their antique provenance from the North African region.

The results of the project were published in a summarized form in the book accompanying the annual meeting of the Deutscher Archäologen-Verband (German Archeologists Association) at the end of 2016, and also as a comprehensive article that will appear in the Jena archeological journals.

Photo detail: benefactor’s sticker “Rom Wohlberedt 1939” Photo detail: benefactor’s sticker “Rom Wohlberedt 1939” Photo detail: benefactor’s sticker “Rom Wohlberedt 1939” Source:  Friedrich-Schiller-Universität Jena

© Friedrich-Schiller-Universität Jena, March 2017

Website der Stiftung "Deutsches Zentrum Kulturgutverluste"

Provenienz in der Sammlung für Antike Kleinkunst Jena – Zur Problematik von Zugängen während des Nationalsozialismus

Förderbereich NS-Raubgut Zuwendungsempfänger Friedrich-Schiller-Universität Jena Bundesland Thüringen Website https://www.uni-jena.de/Sammlung_Antiker_Kleinkunst_p_221510.html?highlight=kleinkunst* Ansprechpartner
  • Prof. Dr. Eva Winter
    Telefon: +49 (0) 3641 944 820
    E-Maileva.winter@uni-jena.de
  • Rita Horn M. A.
    Projektbericht_Ansprechpartner_FunktionProjektmitarbeiterin
    Telefon: +49 (0) 3641 944 808
    Projektbericht_Ansprechpartner_EMAilrita.horn@uni-jena.de
Projekttyp Kurzfristiges Projekt aufgrund von aktuellem Recherchebedarf Projektlaufzeit
  1. Dezember 2015 bis November 2016

Beschreibung

Archäologische Sammlungen, die zumeist im 19. Jahrhundert gegründet und vielerorts als Lehrsammlungen den Universitäten angegliedert wurden, sind geprägt durch Ankäufe, Schenkungen und Stiftungen unterschiedlichster Art. Im Dezember 1940 gelangten zwölf, vorwiegend römische Öllampen und ein Henkelfragment durch die Stiftung eines Privatmannes in die Antikensammlung der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Folgende Faktoren führten dazu, die Herkunft dieser Objektgruppe zu überprüfen: Im Archiv der FSU Jena liegen für die durch den Stifter Otto Wohlberedt etikettierten Tonlampen keine Erwerbungsunterlagen vor. Zugleich verstärken die bisweilen getätigten Untersuchungen zu der Person des Stifters und der von ihm selbst skizzierte Lebensweg (O. Wohlberedt, Erinnerungen aus meinem Leben (Jena 1939)) erste Hinweise auf die mögliche Herkunft der Stücke: Er gibt an, die Tonlampen 1939 im römischen Kunsthandel erworben zu haben, jedoch ist nichts von einem Rom-Aufenthalt für diesen Zeitraum bekannt. Vielmehr bereiste er in dieser Zeit für ca. zwei Monate Libyen, das zu diesem Zeitpunkt von dem mit Deutschland verbündeten Italien besetzt war und er war dort u. a. Gast Hermann Görings. Bemerkenswert ist weiterhin seine Position als Teilhaber in der Triebes AG und als langjähriger Fabrikdirektor im I. G. Farben-Konzern. Diese Funktionen sicherten ihm über Jahre hinweg (bis 1939) Kontakte zu hohen Funktionären der italienischen und deutschen Elite jener Zeit und machten ihn zu einer Figur, die es verstand, die von internationalen und vor allem nationalen Kontakten getragenen Möglichkeiten am Vorabend des Zweiten Weltkrieges zu nutzen. Der Umstand, dass sich durch die in Italien 1938 initiierten Rassegesetze, die leggi razziali, die unter Druck des Deutschen Reiches beschlossen wurden, die Lebenssituation der italienisch-jüdischen Bevölkerung vehement verschlechtert hat, steigerten die Bedenken hinsichtlich der Provenienz.

Anliegen des durch die Initiative des Lehrstuhls für Klassische Archäologie ins Leben gerufenen Projektes war es, den politischen, rechtlichen und persönlichen Hintergrund aufzuarbeiten, um zu ermitteln, ob es sich möglicherweise um Raubgut aus Nordafrika direkt oder aus italisch-jüdischem Besitz handelt, das so Einzug in eine öffentliche Institution fand.

Konkret wurden in diesem Zusammenhang die Archive in Jena (Universitätsarchiv, Stadtarchiv, Archiv im Ernst-Haeckel-Haus) und das Stadtarchiv in Triebes/Zeulenroda auf Akten über den Stifter und mögliche Verbindungen zum Kunsthandel jener Jahre bezüglich eines möglichen „NS-Kontextes“ hin untersucht. Angefragt wurden des Weiteren die Archive in Gera, Greiz und Weimar und das Archiv der Firma Hoechst. Die Recherchen, vor allem die Aufarbeitung des Materials aus dem Ernst-Haeckel Haus, bezeugen eine ausgeprägte Reisetätigkeit Wohlberedts in den 1930er Jahren in die nordafrikanischen Gebiete (Tunesien, Marokko, Ägypten und von besonderer Bedeutung Algerien und Libyen). Diese besuchte er privat und interessierte sich neben der für ihn im Vordergrund stehenden Fauna und Flora immer wieder auch für antike Lampen. Er scheint bei seinen Reisen antike Lampen gekauft zu haben. Dies legen institutseigene Akten nahe, die während der Recherchen zu Tage kamen und zeigen, dass die zwölf Lampen und das Henkelfragment nur ein Teil einer größeren Sammlung von Lampen war. Zu klären bleibt, wo die übrigen Lampen Wohlberedts verblieben sind. Lediglich einige wenige Stücke konnten bereits in der Berliner Antikensammlung ausfindig gemacht werden. Ergänzend konnte durch die umfassende archäologische Analyse der Öllampen deren antike Provenienz aus den nordafrikanischen Gebieten mit hoher Wahrscheinlichkeit bestimmt werden.

Die Ergebnisse des Projektes wurden zum einen in kurzer Form in dem Heft zur Jahrestagung des Deutschen Archäologen-Verbandes Ende 2016 veröffentlicht, zum anderen in Form eines ausführlichen Artikels, der in den Jenaer Archäologischen Schriften erscheinen wird.

Ettikett auf einer Öllampe Ettikett auf einer Öllampe Ettikett auf einer Öllampe Quelle:  Friedrich-Schiller-Universität Jena

© Friedrich-Schiller-Universität Jena, März 2017