Website of the German Lost Art Foundation

Initial check of museum holdings in Altmärkisches Museum Stendal, Danneil-Museum Salzwedel, Gleimhaus Halberstadt, Museum Aschersleben and Museum Schloss Moritzburg Zeitz

funding area Nazi confiscated art Grant recipient Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V. Bernburg State Saxony-Anhalt Website http://www.mv-sachsen-anhalt.de/Erstcheck Provenienzforschung nach NS-Raubgut in Museen in Sachsen-Anhalt Contact person Project type Short-term project to investigate matter of current interest Funding duration
  1. October 2016 to February 2017

Description

An initial check for Nazi-confiscated property was carried out in Saxony-Anhalt in the following museums: Städtisches Museum Aschersleben, Danneil-Museum Salzwedel, Altmärkisches Museum Stendal, Museum Schloß Moritzburg Zeitz and the Gleimhaus Halberstadt.

The four town and regional museums are publicly funded. The Gleimhaus in Halberstadt is run by an association. The museums’ collections were established long before 1933. The four town and regional museums cover a range of subject areas with a typical mix of archeological, local history, art, natural history and ethnological holdings.

The project was a pilot project in the Saxony-Anhalt museum sector. The aim was to clarify whether there was any suspicion of the unlawful acquisition of objects by the museums that would require further in-depth provenance research for cultural assets seized as a result of Nazi persecution. The research was carried out on site at the museums. The search mainly focused on objects received during the period 1933–1945. However, the period from 1945 to the 1950s was also taken into account as it was possible that post-war acquisitions may also have been unlawfully seized during the Nazi period.

Possible suspicious acquisitions seized as a result of Nazi persecution were identified in all five museums and in-depth provenance research was recommended. The acquisitions include objects of Jewish, Masonic and Socialist origin and, in Aschersleben, ethnological origin (Fig. 3). These suspicious items led the researchers to suggest that, in all cases, all of the acquisitions made by the museums in the period between 1933 and 1945 should be examined. The items found in the Gleimhaus indicate that the holdings might possibly contain objects from the former synagogue in Halberstadt. However, verification of this requires not only in-depth provenance research but also contextual research on the Halberstadt synagogue, which has not been carried out to date.

In Zeitz, there are suspicious items that could indicate post-war acquisitions were made of items obtained as a result of Nazi persecution. For example, in 1955, high-quality prints by prominent artists were purchased at a fair market value for the time (Fig. 1 and 2). The case of Zeitz shows that research is essential into the role of the art and antiques trade in Central Germany during the Nazi period and also in the Soviet Occupation Zone and the GDR.

In Salzwedel, the case of Walter Neuling (1894–1973), museum director in Salzwedel from 1948 to 1955, not only points to his various involvements during the Nazi period but also far into the GDR, and his close ties to other museums such as Potsdam Museum.

The results of the initial check have significantly increased the museums’ level of knowledge about their history and collections. The five comprehensive final reports detail the need for action in each case. These not only refer to questionable acquisitions between 1933 and 1945 and afterwards, but also to the need to explore some of the enduring powerful legends surrounding the activities of the museums and their leading figures during the Nazi period.
A final meeting was held with each of the participating museums at which an extensive final report was handed over to them. There are plans to publish an article on the project in the “Museumsnachrichten” (Museum News) journal of Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V.

The project was accompanied by extensive publicity activities including a public event run by the German Lost Art Foundation at the Kulturhistorisches Museum Magdeburg on the subject of provenance research in Saxony-Anhalt, as well as television and radio reports on MDR and Deutschlandradio Kultur. The results of the first round of the initial check have since motivated 17 other museums to carry out initial checks for Nazi-confiscated property.

BilderstreckeBildVideo 1 / 3

* Museum Zeitz Klinger

© Museumsverband Sachsen-Anhalt e. V., March 2017

Website der Stiftung "Deutsches Zentrum Kulturgutverluste"

Erstcheck von Museumsbeständen im Altmärkisches Museum Stendal, Danneil-Museum Salzwedel, Gleimhaus Halberstadt, Museum Aschersleben, Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Zuwendungsempfänger Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V. Bernburg Bundesland Sachsen-Anhalt Website http://www.mv-sachsen-anhalt.de/Erstcheck Provenienzforschung nach NS-Raubgut in Museen in Sachsen-Anhalt Ansprechpartner Projekttyp Kurzfristiges Projekt auf Grund von aktuellen Recherchebedarf Projektlaufzeit
  1. Oktober 2016 bis Februar 2017

Beschreibung

Der „Erstcheck“ zu NS-Raubgut wurde in Sachsen-Anhalt in folgenden Museen durchgeführt: Städtisches Museum Aschersleben, Danneil-Museum Salzwedel, Altmärkisches Museum Stendal, Museum Schloß Moritzburg Zeitz und dem Gleimhaus Halberstadt.

Die vier Stadt- und Regionalmuseen befinden sich in kommunaler Trägerschaft. Das Gleimhaus Halberstadt wird von einem Verein getragen. Die Sammlungen der Museen sind weit vor 1933 angelegt worden. Bei den vier Stadt- und Regionalmuseen handelt es sich um Mehrspartenmuseen mit dem typischen heterogenen Bestand aus Archäologie, Stadtgeschichte, Kunst und Naturkunde bis hin zu Ethnologica.

Das Projekt war ein Pilotprojekt in der Museumslandschaft Sachsen-Anhalts. Ziel war es zu klären, ob es einen Verdacht auf unrechtmäßigen Erwerb von Objekten seitens der Museen gab, die eine vertiefende Provenienzforschung nach NS-verfolgungsbedingt entzogenem Raubgut erforderlich macht. Die Recherchen wurden vor Ort in den Museen durchgeführt. Die Suche konzentrierte sich vor allem auf die Eingänge von Objekten in der Zeit 1933 bis 1945. Die Zeit von Eingängen ab 1945 bis in die 1950er Jahre wurde aber nicht ausgeblendet, denn auch bei Nachkriegszugängen kann ein unrechtmäßiger Entzug in der NS-Zeit möglich sein.

In allen fünf Museen wurden verdächtige Eingänge auf NS-verfolgungsbedingten Entzug identifiziert und eine vertiefende Provenienzforschung empfohlen. Die Eingänge betreffen u. a. Judaica, Masonica, Socialistica und im Fall Aschersleben auch Ethnologica (Abb. 3). Die aufgetauchten Verdachtsmomente legen nahe, dass in allen Fällen die gesamten Eingänge der Museen in der Zeit zwischen 1933 und 1945 zu untersuchen sind. Im Gleimhaus deuten Verdachtsmomente darauf hin, dass möglicherweise Inventar der ehemaligen Synagoge Halberstadt vorhanden sein könnte. Dies aber zu verifizieren, bedarf nicht nur einer vertiefenden Provenienzforschung, sondern auch einer bisher fehlenden Kontextforschung zur Synagoge Halberstadt.

In Zeitz gibt es Verdachtsmomente, dass ein NS-verfolgungsbedingter Entzug bei Nachkriegserwerbungen vorliegen könnte. So erfolgte im Jahr 1955 z. B. ein Ankauf hochwertiger Grafiken bedeutender Künstler nach damals üblichen Marktpreisen (Abb. 1 und 2). Der Fall Zeitz zeigt auf, dass die Rolle des Kunst- und Antiquitätenhandels im mitteldeutschen Raum in der NS-Zeit wie in der SBZ und DDR ein Forschungsdesiderat ist.

In Salzwedel weist der Fall von Walter Neuling (1894-1973), Museumsleiter in Salzwedel von 1948 bis 1955, nicht nur auf seine Verstrickungen in der NS-Zeit, sondern auch weit in die Geschichte der DDR und Verflechtungen mit weiteren Museen wie dem Potsdam-Museum hin.

Mit den Ergebnissen des „Erstchecks“ haben die Museen einen erheblichen Wissenszuwachs zur Geschichte des Museums und der Sammlungen erhalten. Die fünf ausführlichen Abschlussberichte zeigen die Handlungsbedarfe auf. Diese beziehen sich nicht nur auf fragwürdige Eingänge zwischen 1933 und 1945 und danach, sondern auch auf die Notwendigkeit der Erforschung bis heute, teilweise noch wirkmächtigen Legenden zur Tätigkeit der Museen und ihrer handelnden Akteure in der NS-Zeit.

Mit jedem der beteiligten Museen fand ein Abschlussgespräch statt. Jedem wurde ein ausführlicher Abschlussbericht übergeben. Eine Veröffentlichung zum Projekt in der Zeitschrift „Museumsnachrichten“ des Museumsverbands Sachsen-Anhalt e.V. ist vorgesehen.

Eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit begleitete das Projekt u. a. durch eine öffentliche Veranstaltung des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste im Kulturhistorischen Museum Magdeburg zum Thema „Provenienzforschung in Sachsen-Anhalt“, Fernseh- und Radioberichte im MDR und Deutschlandradio Kultur. Die Ergebnisse der 1. Staffel „Erstcheck“ motivieren inzwischen 17 weitere Museen, einen Erstcheck NS-Raubgut durchzuführen.

BilderstreckeBildVideo 1 von 3

* Museum Zeitz Klinger

© Museumsverband Sachsen-Anhalt e. V., März 2017