Website of the German Lost Art Foundation

Gervais Collection

funding area Nazi confiscated art Grant recipient Staatsgalerie Stuttgart State Baden-Wuerttemberg Website https://www.staatsgalerie.de/sammlung/forschung/provenienzforschung.html Lost Art-Report to the Found-Object Reports of the institution Contact person
  • Dr. Anja Heuß
    Projektbericht_Ansprechpartner_FunktionProvenienzforschung
    Projektbericht_Ansprechpartner_EMAila.heuss@staatsgalerie.de
  • Dr. Ina Conzen
    Projektbericht_Ansprechpartner_FunktionStellvertretende wissenschaftliche Direktorin
    Projektbericht_Ansprechpartner_EMAili.conzen@staatsgalerie.de
Project type Long-term project to systematically investigate collection holdings Funding duration
  1. August 2015 to July 2016

Description

The Department of Prints, Drawings and Photographs at the Staatsgalerie Stuttgart owns a collection of 143 works of art by Ernst Ludwig Kirchner. The sheets had originally been owned by Dr. and Mrs. Gervais (Zurich) and – according to an inventory entry from 1957 – were acquired by the Staatsgalerie Stuttgart from the unknown Académie Internationale Davos.

Roman Norbert Ketterer repeatedly published the story of the Gervais collection (including Dialogs, vol. 1, Stuttgart 1988, p. 251f.), according to which Maria Lemmé (1880–1943), a Stuttgart painter, was said to have begun selling Kirchner’s works from German-Jewish collections to a Dr. and Mrs. Gervais in Zurich in 1935. Maria Lemmé herself was murdered in Theresienstadt concentration camp in 1943.

Despite extensive research efforts in Germany, France and Switzerland, the Gervais couple could not be identified. It was concluded that Dr. and Mrs. Gervais could not have amassed a large collection of Kirchner’s works during the artist’s lifetime because there was no proof of the existence of the two collectors in any of the numerous documents available. The numbering on the back of the artworks enabled the size of the 924-sheet collection to be established, but a great many of the prints are still missing and only a fraction of them has been traced. The Académie Internationale Davos began trying to sell the collection in 1947. A letter from the City of Aschaffenburg to the Académie Internationale refers to Kirchner’s artistic estate. Kirchner’s estate was declared German enemy assets after World War Two and was to be liquidated by the Swiss clearing house. On the basis that no evidence could be found relating to Dr. and Mrs. Gervais, it is probable that the couple was invented by the no less mysterious Académie Internationale to enable the works to be transferred to Germany.

After thorough examination of the sheets, the suspicion that they had been acquired unlawfully was not confirmed: none of the prints from the collection is registered in the Lost Art Database and there are no collector’s stamps or similar markings. For these reasons the Staatsgalerie has ruled out the possibility that the prints were Nazi-confiscated property.

Other projects of this institution

© Staatsgalerie Stuttgart, August 2016

Website der Stiftung "Deutsches Zentrum Kulturgutverluste"

Sammlung Gervais

Förderbereich NS-Raubgut Zuwendungsempfänger Staatsgalerie Stuttgart Bundesland Baden-Württemberg Website https://www.staatsgalerie.de/sammlung/forschung/provenienzforschung.html Lost Art-Meldung zu Fundmeldungen der Einrichtung Ansprechpartner
  • Dr. Anja Heuß
    Projektbericht_Ansprechpartner_FunktionProvenienzforschung
    Projektbericht_Ansprechpartner_EMAila.heuss@staatsgalerie.de
  • Dr. Ina Conzen
    Projektbericht_Ansprechpartner_FunktionStellvertretende wissenschaftliche Direktorin
    Projektbericht_Ansprechpartner_EMAili.conzen@staatsgalerie.de
Projekttyp Langfristiges Projekt zur systematischen Erschließung von Sammlungsbeständen Projektlaufzeit
  1. August 2015 bis Juli 2016

Beschreibung

Die Graphische Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart besitzt ein Konvolut mit 143 Graphiken von Ernst Ludwig Kirchner. Gemäß dem Inventareintrag stammen die Blätter aus dem Besitz des Ehepaars Dr. Gervais (Zürich/Lyon) und gelangten 1957 über die unbekannte Académie Internationale Davos in den Besitz der Staatsgalerie Stuttgart.

Roman Norbert Ketterer veröffentlichte wiederholt die Geschichte der Sammlung Gervais (u.a. Dialoge, Bd. 1, Stuttgart 1988, S. 251f.); demnach habe die Stuttgarter Malerin Maria Lemmé (1880-1943) ab 1935 Werke von Kirchner aus deutsch-jüdischen Sammlungen dem Ehepaar Gervais in Zürich verkauft. Maria Lemmé selbst wurde 1943 im KZ Theresienstadt ermordet.

Trotz der umfangreichen Recherchen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz konnte das Ehepaar Gervais nicht identifiziert werden. Es ist ausgeschlossen, dass die Gervais‘ bereits zu Lebzeiten Kirchners eine umfassende Sammlung seiner Werke zusammengetragen haben, denn das Sammlerehepaar lässt sich in den zahlreichen überlieferten Dokumenten nicht nachweisen. Aufgrund der Rückseitennummerierung lässt sich der Umfang der Sammlung auf 924 Blätter rekonstruieren, jedoch bleibt ein Großteil der Graphiken verschollen, hier konnte nur ein Bruchteil ausfindig gemacht werden. Die Académie Internationale Davos versuchte die Sammlung bereits ab 1947 zu verkaufen. In einem Schreiben der Stadt Aschaffenburg an die Académie Internationale wird erwähnt, dass es sich um den „künstlerischen Nachlass“ Kirchners handele. Der Kirchner-Nachlass wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Deutsches Feindvermögen deklariert, und sollte durch die Schweizer Verrechnungsstelle liquidiert werden. Aufgrund der negativen Befunde zum Ehepaar Gervais ist es wahrscheinlich, dass das Sammlerehepaar eine Erfindung der nicht minder ominösen Académie Internationale war, um die Werke nach Deutschland transferieren zu dürfen.

Nach der Autopsie der Blätter lässt sich der Verdacht, dass es sich um unrechtmäßig erworbene Blätter handelt, nicht bestätigen: Keine Graphik der Sammlung ist in der Lost Art-Datenbank gemeldet, und Sammlerstempel o.ä. sind nicht vorhanden. Aus diesen Gründen schließt die Staatsgalerie einen verfolgungsbedingten Entzug der Graphiken aus.

weitere Projekte dieser Einrichtung

© Staatsgalerie Stuttgart