Website of the German Lost Art Foundation

The Bernhard Winter Foundation: Provenance Research at the Stadtmuseum Oldenburg

funding area Nazi confiscated art Grant recipient Stadtmuseum Oldenburg State Lower Saxony Website http://www.stadtmuseum-oldenburg.de/ Contact person Project type Short-term project to investigate matter of current interest Funding duration
  1. November 2015 to February 2016

Description

Researchers at the Stadtmuseum Oldenburg investigated whether Nazi-looted artworks were among the estate of the Oldenburg portraitist and regional painter Bernhard Winter (1871–1964). During the Third Reich, the artist and his wife Martha Winter were ardent supporters of the nationalistic ideology of the Nazis. This fact along with the unwavering recognition the Nazi regime bestowed on Bernard Winter led the museum to ask whether the collector – thanks to his connections – may have been given preferential access to the so-called “Holland assets”. These refer to confiscated household assets from Jewish owners which were looted during the Nazi occupation of the Benelux countries and France between 1942 and 1944 and were widely distributed in Oldenburg and the former Weser-Ems district.

The investigation will focus on Winter’s cultural-historic collection of more than 600 objects, including rustic household and decorative items, middle-class dishware for everyday use, and regional furniture dating back to different centuries. There are also several pieces in the collection which do not match Bernhard Winter’s collection style which was essentially characterised by local tradition. Some noticeable examples include an Art Nouveau image of a presumably Belgian ladies salon, and several handcrafted objects from France and Holland. Researchers intend to intensively scrutinise these items, yet there is no concrete evidence as to whether any of these were acquired through unlawful means.

In the extensive first phase of the project, researchers examined the entire written and artistic estate of Bernhard and Martha Winter, comprising a total of 27 archive boxes and several crates in the Stadtmuseum. All artistic items and documents of relevance were systematically investigated with respect to suspicious provenance, including various personal notes and correspondence.

The second phase involved a systematic investigation of the objects themselves. The collection of some 600 pieces which are either on display in the permanent exhibition or stored in the depot, underwent investigation in search of specific external markings of ownership and provenance, e.g. handwritten labels, stamps, stickers, catalogue numbers etc. This work served as the basis for creating the first digital catalogue of Bernhard Winter’s cultural-historical collection in 2013.

During both research phases, concrete evidence and potentially relevant data were documented in the digital catalogue so that researchers could easily access them in the case of future investigations or new findings.

During the project, particular emphasis was placed on scrutinising three specific cases, for which researchers suspected that they may have been illegally seized through Nazi persecution. After further investigation, however, research showed that two cases went beyond the original presumption that the items had belonged to the “Holland assets”.
Initial suspicion was based on a letter to Bernhard Winter enclosed in a package containing a piece of jewellery. The letter from the gold- and silversmith Friedrich Byl from Leer regarded the artist’s order of a traditional silver bracelet on 20 June 1934, which had just “come in for delivery”. In view of the fact that about 35 Jewish residents of Leer emigrated or moved away to larger German cities in 1933 and 1934 in order to escape Nazi repression, the question is whether this piece of jewellery was acquired as a result of Nazi persecution. The provenance of the silver bracelet can neither be determined within the collection or on the basis of existing sources at present. Business records from the Leer-based Byl Co. have not yet been located. Based on current knowledge, the provenance of the piece of jewellery in question remains unclarified.

A private note by Martha Winter provided grounds for suspicion concerning a second item directly connected to the thematic area of “Holland assets”. On 25 October 1942 she noted the loss of her husband’s umbrella. Mr Wächter from Rastede obliged by lending him a stick umbrella which Mr Wächter had “kept for himself as a merchant”. In the relevant war years of 1942 to 1944, the Wächter department store was one of the places where the “Holland Assets” were publicly distributed. It is quite possible that the umbrella that he had “kept for himself” had once belonged to the collection of Nazi-looted assets which were transported to the Oldenburg region from the occupied territories via the Holland route during the so-called “M-Aktion” (Operation M). In Bernhard Winter’s estate which originally comprised miscellany household items, researchers could not identify such a stick umbrella.

The third case led to an unexpected and more pressing suspicion regarding an early central work by the artist Bernhard Winter himself. The painting is a genre piece titled “Die Webstube” (The Weaving Room) which had been sold at the major Berlin art exhibition in 1898. According to a diary entry by Martha Winter, the painting, which had belonged to “the Jewish owner Dr. Goldmann, Berlin (who had moved to Paris)” was put up for sale by his Oldenburg relatives Berg-Steintahl (editor’s note: correct spelling “Steinthal”) in 1934 and was purchased by the city of Oldenburg at an “inexpensive price”. The artwork in question is not part of the Stadtmuseum’s collection, but rather can be found in the holdings of the Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg. As a result, both museums engaged in close cooperation to clarify the complex circumstances surrounding the painting. In an effort to fill in the gaps of provenance prior to its sale in 1934, researchers discovered and reviewed important documents in Bernhard Winter’s written estate, which were then forwarded to the Landesmuseum Oldenburg. These findings contain key evidence for subsequent future investigations.

In order to provide the public an overview of the provenance research activities in northwest Germany, a progress report on the current research project at the Stadtmuseum Oldenburg was published in the annual journal “Marsh Council News on Research Funding in the North Sea Coastal Region” (issue 53/2016, pp. 89-92).

The concluded research project and its findings were presented to a larger gathering of professionals at the conference “Provenance Research in the Northwest” at the Museumsdorf Cloppenburg (15 March 2016).

The Stadtmuseum Oldenburg is a member of the “Provenance Research Network of Lower Saxony”.

© Stadtmuseum Oldenburg

Website der Stiftung "Deutsches Zentrum Kulturgutverluste"

Die Bernhard-Winter-Stiftung: Provenienzforschung am Stadtmuseum Oldenburg

Zuwendungsempfänger Stadtmuseum Oldenburg Bundesland Niedersachsen Website http://www.stadtmuseum-oldenburg.de/ Ansprechpartner Projekttyp Kurzfristiges Projekt aufgrund von aktuellem Recherchebedarf Projektlaufzeit
  1. November 2015 bis Februar 2016

Beschreibung

Der Nachlass des Oldenburger Portrait- und Heimatmalers Bernhard Winter (1871–1964) wurde am Stadtmuseum Oldenburg auf Raubgut hin untersucht. Während der Zeit des Dritten Reichs standen der Künstler und seine Ehefrau, Martha Winter, der völkischen Ideologie des Nationalsozialismus nahe. Dieser Umstand und zugleich die ungeteilte Anerkennung des Regimes, die Bernhard Winter als Maler genoss, gaben Anlass zu der Frage, ob er als Sammler über einschlägige Kontakte einen privilegierten Zugriff auf sogenanntes „Hollandgut“ gehabt hat, auf beschlagnahmte Haushaltsgüter aus jüdischem Besitz, die in den Jahren 1942 bis 1944 als nationalsozialistisches Raubgut aus den Beneluxländern und aus Frankreich in Oldenburg und im ehemaligen Gau Weser-Ems zur großflächigen Verteilung kamen.

Im Fokus der Untersuchung stand die mehr als 600 Objekte umfassende kulturhistorische Sammlung des Künstlers, bestehend aus vielerlei bäuerlichem Haus- und Zierrat, bürgerlichem Gebrauchsgeschirr sowie Möbeln verschiedener Jahrhunderte aus der Region. Darüber hinaus zählen auch einige Exponate zu dieser Kollektion, die Bernhard Winters Sammlungsschema, welches wesentlich von der Heimatbewegung geprägt ist, nicht entsprechen: Unter Ihnen ragt ein vermutlich belgischer Damensalon des Jugendstils besonders heraus, des Weiteren einige kunstgewerbliche Gegenstände aus Frankreich und Holland. Diesen Objekten galt im Laufe des Projekts eine besondere Aufmerksamkeit. Jedoch haben sich zu ihnen keinerlei konkrete Hinweise auf unrechtmäßigen Erwerb gefunden.

In einem ersten umfangreichen Schritt wurde der gesamte schriftliche und bildliche Nachlass der Eheleute Bernhard und Martha Winter, der in insgesamt 27 Archivkartons und einigen Kisten im Stadtmuseum verwahrt wird, gesichtet. Alles Bild- und Schriftgut, das für die Fragestellung des Projekts wesentlich ist, wurde systematisch auf Verdachtsmomente hin untersucht, darunter vielerlei private Aufzeichnungen und Korrespondenz.

In einem zweiten Schritt erfolgte die systematische Überprüfung der Objekte: Gut 600 im Bestand des Museums verzeichnete Gegenstände der Sammlung wurden in der Dauerausstellung und im Magazin auf spezifische äußere Besitz- und Herkunftsmerkmale wie etwa handschriftliche Bezeichnungen, Stempel, Aufkleber, Nummerierungen, etc. hin untersucht. Als Basis für diese Arbeit diente die 2013 erstmalig erfolgte digitale Erfassung der kulturhistorischen Sammlung von Bernhard Winter.

In beiden Forschungsschritten wurden konkrete Hinweise und auch potentiell relevante Daten in digitalen Verzeichnissen dokumentiert, so dass im Falle weitergehender Untersuchungen und neuer Erkenntnisse darauf zurückgegriffen werden kann.

Im Laufe des Projekts wurde in drei Einzelfällen tiefergehend recherchiert, die jeweils den Verdacht auf einen NS-verfolgungsbedingten Hintergrund nahelegen. Die Recherchen und Ergebnisse, so hat sich gezeigt, gehen in zwei Fällen über die ursprüngliche Fragestellung des Projekts nach sogenanntem „Hollandgut“ hinaus.

Einen Anfangsverdacht begründet ein Brief mit einer Schmucksendung an Bernhard Winter. Der Gold- und Silberschmied Friedrich Byl aus Leer übersendet am 20.06.1934 ein vom Künstler bestelltes traditionelles Silberarmband, das in der Firma Byl „zur Ablieferung“ gekommen sei. Da etwa 35 jüdische Einwohner die Stadt Leer bereits in den Jahren 1933 und 1934 verließen, um im Ausland oder in deutschen Großstädten vor den Repressalien der Nationalsozialisten Zuflucht zu suchen, stellt sich die Frage, ob im Falle dieses Schmuckstückes ein NS-verfolgungsbedingter Hintergrund vorliegt. Die Objektidentität des besagten Silberarmbands kann innerhalb der Sammlung und anhand der Quellen jedoch zurzeit nicht sicher bestimmt werden. Ein Verbleib der Geschäftsunterlagen der Leeraner Firma Byl konnte bisher nicht ermittelt werden. Nach heutigem Kenntnisstand bleibt es im Falle des fraglichen Schmuckstücks daher bei einem Anfangsverdacht.

Eine private Aufzeichnung von Martha Winter gibt Anlass zu einem zweiten Verdacht, der unmittelbar zu dem Themenkomplex „Hollandgut“ führt. Am 25.10.1942 notiert sie Bernhard Winters Verlust eines Herrenschirmes. Herr Wächter aus Rastede habe mit einem Stockschirm helfen können, welchen er „als Kaufmann […] mal zurückbehalten“ hatte. In den einschlägigen Kriegsjahren 1942 bis 1944 war das Kaufhaus Wächter in Rastede einer der Orte, an dem das sogenannte „Hollandgut“ zur öffentlichen Verteilung kam. Durchaus anzunehmen ist daher, dass der „zurückbehaltene“ Stockschirm aus den national-sozialistischen Raubgutbeständen stammte, die im Rahmen der sogenannten „M-Aktion“ aus den besetzen Ländern über die Hollandroute in das Oldenburger Land transportiert wurden. Im Bernhard Winters Nachlass, der ursprünglich auch vielerlei alltäglichen Hausrat umfasste, ist der besagte Stockschirm zurzeit nicht zu identifizieren.

Eine dritte Spur führt zu einem dringenderen Verdacht und unerwartet zu einem frühen Hauptwerk des Künstlers Bernhard Winter selbst. Es handelt sich um das Genrebild „Die Webstube“, welches 1898 auf der großen Berliner Kunstausstellung erfolgreich verkauft worden war. Den Tagebuchnotizen von Martha Winter ist zu entnehmen, dass dieses Gemälde „aus dem jüdischen Besitz Dr. Goldmann, Berlin (der nach Paris verzogen war)“ im Jahr 1934 bei dessen Oldenburger Verwandten Berg-Steintahl [richtig: Steinthal, Anm. d. Verf.] erneut zum Verkauf stand und bei dieser Gelegenheit von der Stadt Oldenburg zu einem „billigen Preis“ erworben wurde. Das Kunstwerk befindet sich allerdings nicht in der Sammlung des Stadtmuseums, sondern im Bestand des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg. Aus diesem Grunde wurde eine enge Kooperation beider Museen zur Aufklärung des komplexen Sachverhalts ins Leben gerufen. Bei der Erforschung einer lückenlosen Provenienz des Gemäldes bis zum fraglichen Verkauf im Jahr 1934 konnten wichtige Dokumente im schriftlichen Nachlass von Bernhard Winter gefunden, ausgewertet und dem Landesmuseum Oldenburg übermittelt werden. Sie enthalten erste wesentliche Hinweise für die weiteren, noch folgenden Untersuchungen.

Im Rahmen eines Überblicks über die Provenienzforschung im Nordwesten ist in den jährlich erscheinenden „Nachrichten des Marschenrates zur Förderung der Forschung im Küstengebiet der Nordsee“ ein Arbeitsbericht über die laufende Forschung im Stadtmuseum Oldenburg erschienen (Heft 53/2016, S. 89-92).

Auf der Konferenz „Provenienzforschung im Nordwesten“ im Museumsdorf Cloppenburg (15.03.2016) wurde das abgeschlossene Forschungsprojekt einem größeren Fachpublikum vorgetragen.

Das Stadtmuseum Oldenburg ist Mitglied im Netzwerk Provenienzforschung in Niedersachsen.

Veröffentlichung

Stührholdt, Sabine: Der Nachlass Bernhard Winter. Provenienzforschung am Stadtmuseum Oldenburg, in: Nachrichten des Marschenrates zur Förderung der Forschung im Küstengebiet der Nordsee 53 (2016), S. 89-92 (auch online unter: Link).

Stührholdt, Sabine: Die Bernhard-Winter-Stiftung – Provenienzforschung am Stadtmuseum Oldenburg. Vortrag, gehalten auf der Konferenz „Provenienzforschung im Nordwesten“, Museumsdorf Cloppenburg, 15. März 2016: Link

© Stadtmuseum Oldenburg