Website of the German Lost Art Foundation

Investigation of the Provenance of Two Works from the Lemmers-Danforth Collection: Table Clock in the Form of an Elephant, Game Table of Diane de Portiers

funding area Nazi confiscated art Grant recipient Städtische Museen Wetzlar State Hesse Website https://www.wetzlar.de/kultur/museen/index.phpProvenienzforschung Contact person
  • Dr. Anja Eichler
    Projektbericht_Ansprechpartner_FunktionMuseumsleitung
    Telephone: +49 (0) 6441 99 41 30
    Projektbericht_Ansprechpartner_EMAilanja.eichler@wetzlar.de
Project type Short-term project to investigate matter of current interest Funding duration
  1. September 2015 to February 2016

Description

Due to a matter of current interest, the Municipal Museums of Wetzlar commissioned the investigation of the provenance of two artworks which the city of Wetzlar has owned since 1963 and are part of the collection established by the Wetzlar paediatrician and passionate art collector Irmgard Baroness von Lemmers-Danforth (1892-1984). The funding period of this short-term project financed by the German Lost Art Foundation began in November 2015 and concluded in February 2016. The two objects in question were the Figurative Clock in the Form of an Elephant (ca. 1600-1610) and the so-called Game Table of Diane de Portier (dated 1556).

Lemmers-Danforth is said to have purchased the game table for her private collection from a Cologne-based art dealer in 1949, and the figurative clock in the late 1940s on the Frankfurt art market. Written documents substantiating the purchases can neither be found at the Municipal Museums of Wetzlar nor in the Historical Archive of the City of Wetzlar. With regard to their provenance, however, there is evidence that the game table was put up for auction on 14 December 1937 by the client no. 739 “Frhr. v. G. R.” at the Frankfurt Kunsthaus Heinrich Hahn, and was sold for 750 reichsmark. The auction house’s abbreviation “Frhr. v. G. R.” most likely refers to either Maximilian Baron von Goldschmidt-Rothschild or his eldest son Albert Baron von Goldschmidt-Rothschild. In this point, there is need for further clarification. The figurative clock had belonged to Maximilian Baron von Goldschmidt-Rothschild’s art collection until 11 November 1938 when he sold it to the city of Frankfurt/Main in the aftermath of the November Pogroms. In this way the clock eventually ended up in the Frankfurt municipal Museum für Kunsthandwerk (Museum of Arts and Crafts). In 1943, the museum traded the figurative clock for the Louis XV Bronze Wall Clock from the Frankfurt-based Kunsthandlung Carl Müller-Ruzika.

In the trade literature, there is evidence – though unsubstantiated due to missing source information – that both the game table and figurative clock had been owned by the Rothschild family until 1926, namely by Mathilde Baroness von Rothschild, the mother-in-law of Maximilian Baron von Goldschmidt-Rothschild and grandmother of Albert Baron von Goldschmidt-Rothschild, at which time they entered the collection of a Frankfurt art dealer. There is reason to doubt this claim as it seems both objects had been owned by the Rothschild/Goldschmidt-Rothschild family until 1926 and again until 1937/38. In any case, more research is necessary to clarify this matter – not least of all, to determine earlier circumstances of provenance which appear suspicious or unlawful (i.e. prior to 30 January 1933) in the sense of the priority principle.

The museum has received requests for restitution or clarification of provenance for both objects.

© Städtische Museen Wetzlar

Website der Stiftung "Deutsches Zentrum Kulturgutverluste"

Ermittlung der Provenienz von zwei Werken aus der Sammlung von Lemmers-Danforth, Tischuhr in Form eines Elefanten, Spieltisch der Diane de Portiers

Zuwendungsempfänger Städtische Museen Wetzlar Bundesland Hessen Website https://www.wetzlar.de/kultur/museen/index.phpProvenienzforschung Ansprechpartner
  • Dr. Anja Eichler
    Projektbericht_Ansprechpartner_FunktionMuseumsleitung
    Telefon: +49 (0) 6441 99 41 30
    Projektbericht_Ansprechpartner_EMAilanja.eichler@wetzlar.de
Projekttyp Kurzfristiges Projekt aufgrund von aktuellem Recherchebedarf Projektlaufzeit
  1. September 2015 bis Februar 2016

Beschreibung

Aufgrund eines aktuellen Recherchebedarfs haben die Städtischen Museen Wetzlar die Provenienzen von zwei Kunstwerken aus der seit 1963 im Besitz der Stadt Wetzlar befindlichen Sammlung der Wetzlarer Kinderärztin und passionierten Kunstsammlerin Irmgard Freiin von Lemmers-Danforth (1892-1984) überprüfen lassen. Das vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste geförderte Kurzprojekt hatte eine Laufzeit von November 2015 bis Februar 2016. Bei den Objekten handelt es sich um eine Figurenuhr in Form eines Elefanten (um 1600-1610) und den sog. Spieltisch der Diane de Poitiers (datiert 1556).

Der Spieltisch soll 1949 von Lemmers-Danforth im Kölner Kunsthandel für ihre damals noch private Sammlung erworben worden sein, die Figurenuhr ebenfalls von ihr in den späten 40er-Jahren im Frankfurter Kunsthandel. Schriftliche Unterlagen über die Ankäufe sind weder in den Städtischen Museen Wetzlar noch im Historischen Archiv der Stadt Wetzlar überliefert. Im Hinblick auf die Provenienzen der beiden Kunstwerke ist lediglich eindeutig belegt, dass der Spieltisch vom Auftraggeber Nr. 739 „Frhr. v. G. R.“ auf der Versteigerung vom 14. Dezember 1937 des Frankfurter Kunsthauses Heinrich Hahn angeboten und für 750 RM verkauft wurde. Hinter dem Händler-Kürzel „Frhr. v. G. R.“ verbirgt sich sehr wahrscheinlich entweder Maximilian Freiherr von Goldschmidt-Rothschild oder sein ältester Sohn Albert Freiherr von Goldschmidt-Rothschild. Hier besteht aber noch Klärungsbedarf. Die Figurenuhr war 1938 Bestandteil der Kunstsammlung Maximilian Freiherr von Goldschmidt-Rothschilds, die er am 11. November 1938 vor dem Hintergrund der Novemberpogrome an die Stadt Frankfurt a. M. verkaufte. Auf diesem Weg gelangte die Uhr in das städtische Frankfurter Museum für Kunsthandwerk. Das Museum wiederum tauschte die Figurenuhr 1943 bei der Frankfurter Kunsthandlung Carl Müller-Ruzika gegen eine Louis XV. Bronze-Wanduhr.

In der Literatur gibt es sowohl für den Spieltisch als auch für die Figurenuhr – bisher allerdings durch Quellen nicht belegte – Hinweise dafür, dass die Objekte bis 1926 im Besitz der Familie Rothschild, namentlich von Mathilde Baronin von Rothschild, der Schwiegermutter von Maximilian Freiherr von Goldschmidt-Rothschild und Großmutter von Albert Freiherr von Goldschmidt-Rothschild, gewesen sein und danach in die Sammlung eines Frankfurter Kunsthändlers gelangt sein sollen. Da beide Objekte aber bis 1926 und dann wieder 1937 bzw. 1938 im Besitz der Familie Rothschild/Goldschmidt-Rothschild gewesen sein sollen bzw. waren, kommt Zweifel an dieser Aussage auf. Zumindest besteht aber auch hier noch Recherchebedarf, und zwar nicht zuletzt im Hinblick auf – möglicherweise bedenkliche oder belastete – Vorprovenienzen (bis 30.01.1933) im Sinne des Prioritätsprinzips.

Für beide Objekte hat es eine Bitte um Restitution bzw. Klärung der Provenienzen gegeben.

© Städtische Museen Wetzlar