Website of the German Lost Art Foundation

Determining the provenance of two works from the collection of Lemmers-Danforth, donor panels “Kanonikus” (Canon) and “Ritter” (Knight) (cat. GE 10 a, b), formerly part of the art collection of Ottmar Strauss

funding area Nazi confiscated art Grant recipient Städtische Museen Wetzlar State Hesse Website https://www.wetzlar.de/kultur/museen/index.phpProvenienzforschung Contact person
  • Dr. Anja Eichler
    Projektbericht_Ansprechpartner_FunktionMuseumsleitung
    Telephone: +49 (0) 6441 99 41 30
    Projektbericht_Ansprechpartner_EMAilanja.eichler@wetzlar.de
Project type Short-term project to investigate matter of current interest Funding duration
  1. February 2017 to April 2017

Description

The two donor panels, stained glass windows from the collection of Lemmers-Danforth, were the subject of an investigation funded as part of a short-term measure. They were auctioned off at an auction held by Hugo Helbing auctioneers on May 21–24, 1935. The stained glass panels depicting the images “Kneeling canon” and “Knight” are made of white and polychromatic blow-molded glass with graduated black and brown leading. Information on their provenance in the catalog by W. Koeppe (Die Lemmers-Danforth-Sammlung Wetzlar: Europäische Wohnkultur aus Renaissance und Barock, Heidelberg 1992, p. 302) indicated only that the objects had been acquired at an unknown auction prior to 1963. It was therefore necessary to investigate the provenance between 1935 and 1963 with regard to the acquisition of the pair at the 1935 auction by the collector Irmgard von Lemmers-Danforth in order to clarify whether the objects should remain where they were or be restituted following the claim of October 4, 2016, submitted by Strauss’s heirs to the City of Wetzlar via the law firm Trott zu Solz Lammek. Art historian Dr. Katja Terlau was commissioned on a two-month contract to carry out investigations starting in February 2017 into the whereabouts of the two donor panels since 1935.

She arrived at the following conclusions regarding the provenance of the pair: the two donor panels had once been part of the collection of Eduard Ritter von Grützner, Munich. They were put up for auction in 1930 in an auction held by Hugo Helbing, Munich, and auctioned off as of June 24 for 2,000 Reichsmarks for the pair.

They were then acquired for the art collection of the Cologne industrialist and privy councilor Ottmar Strauss (1878–1941). Before Strauss officially emigrated to Switzerland in 1936, large parts of his collection were auctioned off in three auctions at Hugo Helbing in Frankfurt am Main in 1934 and 1935. In the 45th catalog of the third auction, held between May 21 and 24, 1935, the two stained glass panels are listed as “donor panels” along with a description, measurements and provenance information under the numbers 279 and 280 and illustrated on plate 44. According to a price report for the auction in the newspaper “Die Weltkunst”, the two objects were sold for the following prices: lot no. 279 for 720 Reichsmarks and lot no. 280 for 700 Reichsmarks, a total of 1420 Reichsmarks for the pair.

A copy of the catalog for this auction, which is currently privately owned, was annotated with handwritten comments in pencil at the time and contains additional information on prices and buyers. Under the number preceding each of the works there is the figure “1,000” underlined in red; under each entry there is another “1,000” and after it in parentheses “prev. 2,000”. These figures refer to the auction in 1930 in which the pair of donor panels was sold for 2,000 Reichsmarks. These were undoubtedly the prices on which the estimated prices for the 1935 auction were based. After entry no. 279 there is the handwritten note “720 Lemmers” and after no. 280 is written “700 Lemmers”, referring to the latest prices achieved and the buyer of the works.
According to this, the purchase prices in 1935 were clearly lower than those of 1930. The buyer “Lemmers” refers to the pediatrician Dr. Irmgard Freiin von Lemmers-Danforth (1892–1984) of Wetzlar, who had already bought artworks belonging to Ottmar Strauss for her own collection at a previous Helbing auction. In an old photograph of her living rooms from 1955/1960, the two glass panels can be seen on the right-hand wall underneath a window.

The research carried out by Dr. Terlau therefore concluded that the gap in provenance during the years in question between 1935 and 1983 could be closed as there was evidence that the donor panels had been bought by the collector at the auction concerned and had been part of her collection since then.

© Städtische Museen Wetzlar, July 2017

Website der Stiftung "Deutsches Zentrum Kulturgutverluste"

Ermittlung der Provenienz von zwei Werken aus der Sammlung von Lemmers-Danforth, Stifterscheiben „Kanonikus“ und „Ritter“ (Kat. GE 10 a, b), ehemals Kunstsammlung Ottmar Strauss

Zuwendungsempfänger Städtische Museen Wetzlar Bundesland Hessen Website https://www.wetzlar.de/kultur/museen/index.phpProvenienzforschung Ansprechpartner
  • Dr. Anja Eichler
    Projektbericht_Ansprechpartner_FunktionMuseumsleitung
    Telefon: +49 (0) 6441 99 41 30
    Projektbericht_Ansprechpartner_EMAilanja.eichler@wetzlar.de
Projekttyp Kurzfristiges Projekt aufgrund von aktuellem Recherchebedarf Projektlaufzeit
  1. Februar 2017 bis April 2017

Beschreibung

Gegenstand der im Rahmen einer kurzfristigen Maßnahme geförderten Untersuchung waren die beiden Stifterscheiben, Glasgemälde aus der Sammlung Lemmers-Danforth, die auf einer Auktion des Auktionshauses Hugo Helbing vom 21. bis 24. Mai 1935 versteigert wurden. Die Glasgemälde mit den Motiven „Kniender Kanonikus“ und „Ritter“ bestehen aus weißem und polychromem Hüttenglas mit abgestufter Schwarz- und Braunlotmalerei. Die Angabe zur Provenienz im Katalog von W. Koeppe (Die Lemmers-Danforth-Sammlung Wetzlar, Europäische Wohnkultur aus Renaissance und Barock, Heidelberg 1992, S. 302) verwies lediglich darauf, dass die Stücke vor 1963 auf einer unbekannten Auktion erworben wurden. Die Provenienz zwischen 1935 und 1963 sollte in Hinblick auf einen Erwerb der beiden Stücke auf der Auktion von 1935 durch die Sammlerin Irmgard von Lemmers-Danforth geprüft werden, um den weiteren Verbleib oder die Restitution der Stücke aus Anlass der am 4.10.2016 gestellten Rückforderung der Erben Strauss über die Anwaltskanzlei Trott zu Solz Lammek an die Stadt Wetzlar zu klären. Im Rahmen eines zweimonatigen Werkvertrags wurde die Kunsthistorikern Dr. Katja Terlau beauftragt, die seit Februar 2017 Untersuchungen zum Verbleib der beiden Stifterscheiben seit 1935 durchführte.

Sie kam bezüglich der Provenienz zu folgenden Ergebnissen: Die beiden Stifterscheiben befanden sich ursprünglich in der Sammlung Eduard Ritter von Grützner, München, wurden jedoch 1930 in der Auktion bei Hugo Helbing, München angeboten und ab dem 24. Juni beide zusammen für 2000,- RM versteigert.
Sie gelangten dann in die Kunstsammlung des Kölner Industriellen und Geheimrat Ottmar Strauss (1878-1941). Bevor Strauss 1936 offiziell in die Schweiz emigrierte, wurden zwischen 1934 bis 1935 große Teil der Sammlung in drei Auktionen bei Hugo Helbing in Frankfurt am Main versteigert. Im 45. Katalog der dritten Auktion, die vom 21. bis 24. Mai 1935 stattfand, sind die beiden Glasgemälde jeweils als „Stifterscheibe“ mit Beschreibung, Maßen und Provenienzangaben unter der Nummer 279 und 280 aufgeführt und auf Tafel 44 abgebildet. Laut einem Preisbericht der Auktion in der Zeitschrift „Die Weltkunst“, wurden beide Werke bei dieser Versteigerung verkauft: Nr. 279 erzielte 720,- RM und Nr. 280 für 700,- RM, also zusammen 1420,- RM.
Ein Katalogexemplar der genannten Auktion in heutigem Privatbesitz wurde damals mit handschriftlichen Angaben mit Bleistift versehen und enthält weitere Informationen zu Preisen und Käufern. So steht unter der Nummer vor beiden Werke jeweils die Angabe „1.000,-„ rot unterstrichen, unter dem jeweiligen Eintrag erneut „1.000,-„ und hinter einer zusammenfassenden Klammer „vorh. 2.000“. Diese Angaben beziehen sich auf die Auktion von 1930, in der beide Stifterscheiben zusammen für 2.000 RM verkauft wurden. Sicherlich lagen diese Preise als Schätzpreise für diese erneute Auktion zugrunde. Dem Eintrag Nr. 279 folgt der handschriftliche Eintrag „720 Lemmers“ und hinter Nr. 280 steht „700 Lemmers“, womit auch die aktuell erzielten Preise und der Käufer zu den Werken vermerkt wurden.
Demnach lagen die Verkaufspreise von 1935 eindeutig unter denen von 1930. Bei dem Käufer „Lemmers“ handelt es sich um die Kinderärztin Dr. Irmgard Freiin von Lemmers-Danforth (1892-1984), Wetzlar, die auch bereits auf einer vorherigen Helbing-Auktion Kunstwerke von Ottmar Strauss für ihre eigene Sammlung ersteigert hatte. Auf einer alten Aufnahme ihrer Wohnräume von 1955/1960 sind die beiden Glasgemälde an der rechten Wand unterhalb eines Fensters zu erkennen.
Die Recherchen von Frau Dr. Terlau führten folglich zu dem Ergebnis, dass die Lücke in der Provenienz in den fraglichen Jahren zwischen 1935 bis 1983 geschlossen werden konnte, da sich der Nachweis erbringen ließ, dass die Sammlerin die Stifterscheiben auf der fraglichen Auktion von der Sammlerin ersteigert wurden und die Glasgemälde seitdem Bestandteil ihrer Sammlung waren.

© Städtische Museen Wetzlar, Juli 2017