Website of the German Lost Art Foundation

Provenienzrecherche zum Gemäldebestand der Modernen Galerie

funding area Nazi confiscated art Grant recipient Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Saarlandmuseum Saarbrücken State Saarland Website https://www.kulturbesitz.de/ Lost Art-Report to the Found-Object Reports of the institution Contact person Project type Long-term project to systematically investigate collection holdings Funding duration
  1. June 2015 to May 2016
  2. June 2016 to May 2017
  3. July 2017 to January 2019

Description

In den Beständen der Modernen Galerie des Saarlandmuseums finden sich heute rund 220 Gemälde aus dem Entstehungszeitraum vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die 1940er Jahre. Das Projekt untersucht die Eigentumsgeschichte der Gemälde vor und während der Jahre der NS-Herrschaft in Europa. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der 1982 an das Museum übergegangenen Privatsammlung Kohl-Weigand. Bei den 125 Werken des vormaligen saarländischen Privatsammlers Kohl-Weigand handelt es sich vor allem um Arbeiten von Künstlern des Südwestens: Max Slevogt, Albert Weisgerber und Hans Purrmann. Laut Auskunft der Voreigentümer und nach bisherigem Forschungsstand haben sich zu dieser Sammlung keinerlei Ankaufsunterlagen erhalten.
Mehrfach hat sich bereits erwiesen, dass Kohl-Weigand offenbar auch aus NS-verfolgungsbedingt entzogenem jüdischen Kunstbesitz gekauft hat. Dies erbrachten aufwendige Untersuchungen, die in Zusammenhang mit mehreren im Laufe der letzten Jahre an das Saarlandmuseum herangetragenen Bitten um Provenienzabklärung erfolgten. In einigen Fällen mündeten diese Recherchen in Restitutionen an die Rechtsnachfolger der ursprünglichen Eigentümer. Mit der aktuell betriebenen Provenienzrecherche geht die systematische Erschließung und Auswertung des umfangreichen Privatarchivs Kohl-Weigand einher, das wie die Kunstwerke in den Besitz des Saarlandmuseums übergegangen ist.
Im Verlauf des ersten Projektjahres konnte bereits für rund 50 Gemälde der vormaligen Privatsammlung ein abschließendes Ergebnis der Provenienzprüfung erzielt werden.
Neben den Gemälden aus der Sammlung Kohl-Weigand geht es bei der Untersuchung um rund 95 Bilder, die aus dem europäischen – größtenteils deutschen – Kunsthandel angekauft wurden, davon 75 Objekte während der 1950er Jahre. Die Ankaufsunterlagen sind in der Regel im Archiv des Saarlandmuseums bzw. im Landesarchiv Saarbrücken erhalten. Jedoch fehlen bislang oftmals Kenntnisse über die Vorbesitzer und die Einlieferer bei den jeweiligen Kunsthändlern.
Die Untersuchung soll nun Sicherheit über die Eigentumsgeschichte der weiterhin zu prüfenden Werke erbringen. Es ist geplant, die Forschungen zur Provenienz in den derzeit in Bearbeitung befindlichen wissenschaftlichen Bestandskatalog der Gemälde der Modernen Galerie einfließen zu lassen und sie zu publizieren.

© Saarlandmuseum Saarbrücken