Aktualisierte Handreichung zum Kulturgutschutz für Polizeibehörden und Justiz veröffentlicht
Die Staatsministerin für Kultur und Medien und das Bundesministerium für Justiz haben gemeinsam mit Fachexperten aus Verwaltung und Praxis ein aktualisiertes Informationsangebot zur Unterstützung von Staatsanwaltschaften, Polizei, Zoll und Kulturverwaltungen für ihre praktische Arbeit auf dem Gebiet des Kulturgutschutzes erstellt. Mehr erfahren: Aktualisierte Handreichung zum Kulturgutschutz für Polizeibehörden und Justiz veröffentlicht …
10.05.2022
Deutsches Zentrum Kulturgutverluste lädt zum "Kolloquium Provenienzforschung" am 23. Mai 2022
Jetzt Projekte beantragen! Frist endet am 1.6.2022
Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste in Magdeburg stellt wieder Fördermittel für Forschungsprojekte zur Provenienzforschung in den Bereichen „NS-Raubgut“ und „Koloniale Kontexte“ zur Verfügung. Die nächste Antragsfrist für eine langfristige Förderung in beiden Feldern endet am 1. Juni 2022. Mehr erfahren: Jetzt Projekte beantragen! Frist endet am 1.6.2022 …
12.04.2022
Mehr als 95 Kultureinrichtungen beim 4. Internationalen Tag der Provenienzforschung am 13. April
Koordinationsstelle für Provenienzforschung NRW veröffentlicht Blog
Anlässlich des Tages der Provenienzforschung veröffentlicht die neu gegründete Koordinationsstelle für Provenienzforschung in Nordrhein-Westfalen (KPF.NRW) ihren KPF.blog. Auf dem KPF.blog will das Team der KPF.NRW regelmäßig über seine Aktivitäten, über Desiderate und für die Forschung relevante Quellen, aber auch über Projekte und Initiativen zur Provenienzforschung informieren. Mehr erfahren: Koordinationsstelle für Provenienzforschung NRW veröffentlicht Blog …
07.04.2022
Glücksfall für die Kleeblätter – Museum Aschersleben gibt Kulturgut zurück
Das Städtische Museum Aschersleben restituiert am 13. April 2022, dem diesjährigen Tag der Provenienzforschung, siebzehn Objekte an die örtliche Freimaurerloge „Zu den drei Kleeblättern“. Das Museum nutzt seit 1955 das Logenhaus und beherbergt 109 Freimaurer-Objekte. Die Herkunft der Objekte wurde in einem vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste geförderten Provenienzforschungsprojekt aufgearbeitet. Mehr erfahren: Glücksfall für die Kleeblätter – Museum Aschersleben gibt Kulturgut zurück …
06.04.2022
Einladung zur Informationsveranstaltung des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste auf EU-Ebene
Zum Tag der Provenienzforschung: „Deutsch-israelischer Austausch zu digitalen Infrastrukturen“ am 13. April 2022
Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste widmet seinen Beitrag zum diesjährigen internationalen Tag der Provenienzforschung am 13. April dem Austausch zwischen Deutschland und Israel. Thema der Online-Veranstaltung mit 13 Referent:innen aus Israel und Deutschland ist die digitale Forschungsinfrastruktur der Provenienzforschung in beiden Ländern. An diesem Tag sollen Informationen und Hintergründe zu Datenbeständen und ihrer Nutzung vermittelt werden. Eingeladen sind alle Mitarbeiter:innen von Museen, Bibliotheken und Archiven, die sich für die Forschung zu NS-Raubkunst interessieren. Mehr erfahren: Zum Tag der Provenienzforschung: „Deutsch-israelischer Austausch zu digitalen Infrastrukturen“ am 13. April 2022 …