Website der Stiftung "Deutsches Zentrum Kulturgutverluste"

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für den Fachbereich Lost Art - Datenbank, Dokumentation

Bei der Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Sachbearbeiterin / eines Sachbearbeiters  für den Fachbereich Lost Art - Datenbank, Dokumentation (m/w/d) unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Magdeburg und derzeit 24 Beschäftigten, die zum 1. Januar 2015 vom Bund, den Ländern und den kommunalen Spitzenverbänden gegründet wurde. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung im Hinblick auf Kulturgutverluste (insbesondere sogenannte „NS-Raubkunst“). Die Stiftung wird durch eine Zuwendung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Länder institutionell gefördert und unterliegt dem Haushalts- und Tarifrecht des Bundes. Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie unter www.kulturgutverluste.de.

Für den Fachbereich „Lost Art – Datenbank, Dokumentation“ sucht die Stiftung eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter für alle Angelegenheiten der Dokumentation in den Datenbanken des Zentrums.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Fachadministration und Weiterentwicklung der Forschungsdatenbank und der Objektdaten zu Kulturgutverlusten
  • Dokumentation von Forschungsergebnissen für die Datenbanken des Zentrums, einschließlich Betreuung und Beratung der Nutzer, Begleiten der Verfahren und Korrespondenz

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, insbesondere der Kunstgeschichte bzw. Kultur-, Medien- oder Informationswissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt Dokumentation/ Datenbanken
  • Belegbare berufliche bzw. praktische Erfahrung im Umgang mit datenbankgestützter Dokumentation, vorzugsweise von Kulturgütern
  • Fähigkeit zum selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten im Team
  • Sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
  • Verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Kenntnisse im Bereich der Provenienzforschung sind erwünscht

Wir bieten:

  • Mitarbeit in einem dynamischen und flexiblen Team in einem interessanten und politisch sensiblen Aufgabengebiet
  • Vergütung nach E 11 (Bund) TVöD, sofern die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind
  • Zeitgemäße und flexible Modelle der Arbeitszeitgestaltung

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen) bis zum 05.10.2018 ausschließlich elektronisch (in einer PDF-Datei) an die Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste: bewerbung@kulturgutverluste.de.

Für inhaltliche Auskünfte zur Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Dr. Baresel-Brand unter 0391/727763-27 gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf von drei Monaten nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Die Erstattung von Reisekosten aus Anlass von Vorstellungsgesprächen ist grundsätzlich nicht möglich.

 

 

Referentin / Referenten für den Fachbereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Bei der Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Referentin / eines Referenten für den Fachbereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) zunächst befristet auf zwei Jahre in Vollzeit zu besetzen.

Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Magdeburg und derzeit 24 Beschäftigten, die zum 1. Januar 2015 vom Bund, den Ländern und den kommunalen Spitzenverbänden gegründet wurde. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung im Hinblick auf Kulturgutverluste (insbesondere sogenannte „NS-Raubkunst“). Die Stiftung wird durch eine Zuwendung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Länder institutionell gefördert und unterliegt dem Haushalts- und Tarifrecht des Bundes. Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie unter www.kulturgutverluste.de.

Für den Fachbereich „Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit“ sucht die Stiftung eine Referentin / einen Referenten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere in Bezug auf das Forschungsgebiet „Kulturgut aus kolonialen Kontexten“.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Konzeptionierung und Durchführung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratung des Vorstands bei öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen
  • Betreuung der wissenschaftlichen Publikationen
  • Erstellen von Textbeiträgen zu allen öffentlichkeitswirksamen Themenbereichen des Zentrums
  • Abwesenheitsvertretung der Fachbereichsleitung / Pressesprecherin

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise der Journalistik, Geschichte, Kulturwissenschaft, Anthropologie oder Ethnologie
  • Belegbare berufliche bzw. praktische Erfahrung im Umgang mit Medien / Journalisten in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Redaktionelle Kenntnisse
  • Fähigkeit zum selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten im Team
  • Sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
  • Verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift, Französischkenntnisse sind wünschenswert
  • Kenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen sind erwünscht

Wir bieten:

  • Mitarbeit in einem dynamischen und flexiblen Team in einem interessanten und politisch sensiblen Aufgabengebiet
  • Vergütung nach E 13 (Bund) TVöD, sofern die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind
  • Zeitgemäße und flexible Modelle der Arbeitszeitgestaltung

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen) bis zum 17.10.2018 ausschließlich elektronisch (in einer PDF-Datei) an die Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste: bewerbung@kulturgutverluste.de.

Für inhaltliche Auskünfte zur Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Paschen unter 0391/727763-0 gern zur Verfügung.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf von drei Monaten nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Die Erstattung von Reisekosten aus Anlass von Vorstellungsgesprächen ist grundsätzlich nicht möglich.