Website der Stiftung "Deutsches Zentrum Kulturgutverluste"

Sachbearbeiter:in im Sachgebiet Personal / Organisation / Innerer Dienst

Bei der Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste ist kurzfristig die Stelle

einer Sachbearbeiterin / eines Sachbearbeiters im Sachgebiet Personal / Organisation / Innerer Dienst (m/w/d)

unbefristet zu besetzen. Dienstort ist Magdeburg.

Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Magdeburg, die zum 1. Januar 2015 vom Bund, den Ländern und den kommunalen Spitzenverbänden gegründet wurde. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung im Hinblick auf Kulturgutverluste. Die Stiftung wird durch Zuwendung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien institutionell gefördert und unterliegt dem Haushalts- und Tarifrecht des Bundes. Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie unter www.kulturgutverluste.de.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Personalangelegenheiten einschl. Nebengebiete (insbes. Steuerung, Umsetzung und Kontrolle im Zusammenhang mit der Begründung, dem Bestand und der Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen; Personalgewinnung; Verfassen von Tätigkeitsdarstellungen und deren rechtliche Bewertung; Prüfung der Stufenzuordnung; Personalkostenbewirtschaftung; Grundsatzfragen; Fortbildungsplanung; personalbezogenes Berichtswesen; Zusammenarbeit mit Entgeltdienstleister; Zusammenarbeit mit Betriebsrat)
  • Bewirtschaftung des Stellenplans (insbes. Personalbedarfsplanung; Aufstellung der Unterlagen zur Wirtschaftsplanung; Aktualisierung und Bewirtschaftung des Stellenplans)
  • Organisationsangelegenheiten (insbes. Steuerung und Realisierung der Aufbau- und Ablauforganisation; Erarbeitung von Regeln für den Dienstbetrieb und deren Umsetzungsüberwachung)
  • Angelegenheiten des Inneren Dienstes, insbesondere Liegenschaftsangelegenheiten (insbes. Steuerung des Raummanagements; Vorbereitung der Verträge in Abstimmung mit dem Justiziar; Abrechnungsprüfung; Bestandsanalyse; Ausstattungsbeschaffung; Pflege des Inventarverzeichnisses; Kooperation mit Dienstleistern)
  • Fungieren als Anti-Korruptions-Beauftragte/r (insbes. Aufklärung und Sensibilisierung der Mitarbeiter; Beratung des Vorstands hinsichtlich Korruptionsbekämpfung/-prävention sowie Entwicklung geeigneter Maßnahmen)

Anforderungsprofil:

  • Berufsbildung
    o Abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst (Diplom‐ Verwaltungswirt/in FH) oder
    o abgeschlossenes Studium (Fachhochschule oder Universität) mit Schwerpunkt Personal / Organisation oder
    o abgeschlossene Berufsausbildung im Personalwesen
  • Ausgewiesene Kenntnisse im Hinblick auf Personalwesen, Organisation und Inneren Dienst
  • Rechtskenntnisse (insbes. TVöD (Bund), TV EntgO, BUrlG, Mutterschutzgesetz, Personalvertretungsrecht, Schwerbehindertenrecht, sonst. arbeitsrechtliche Vorschriften, Richtlinie der Bundesregierung zur Korruptionsprävention der Bundesverwaltung und einschl. entsprechender Regelwerke)
  • Sensibler Umgang in Personalangelegenheiten
  • Gute EDV-Anwenderkenntnisse, insbesondere Microsoft-Office
  • Einschlägige Berufserfahrung ist erwünscht
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
  • Fähigkeit zum selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten im Team

Wir bieten:

  • Mitarbeit in einem dynamischen und flexiblen Team in einem interessanten und politisch sensiblen Aufgabengebiet
  • Vergütung entsprechend Entgeltgruppe 9c TVöD (Bund) soweit die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen, fachliche Nachweise) unter Angabe der Kennziffer 2020-7 bis zum 14.11.2020 ausschließlich elektronisch (PDF-Datei) an das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste: bewerbung@kulturgutverluste.de.

Für inhaltliche Auskünfte zur Stellenausschreibung steht Ihnen Herr Dr. Franz (Michael.Franz@kulturgutverluste.de; Tel.: 0391 / 727 763 12) gern zur Verfügung.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf von drei Monaten nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Die Erstattung von Reisekosten aus Anlass von Vorstellungsgesprächen ist grundsätzlich nicht möglich.