Website of the German Lost Art Foundation

Initial check in five town and regional museums – a pilot project on provenance research in southern Lower Saxony

funding area Nazi confiscated art Grant recipient Landschaftsverband Südniedersachsen e.V. (Göttingen) State Lower Saxony Website Provenienzforschung in Südniedersachsen Project type Short-term project to investigate matter of current interest Funding duration
  1. June 2016 to November 2016

Description

Initial questions and project objectives

Initial checks were carried out between June 1, 2016, and November 30, 2016, in five town and regional museums in southern Lower Saxony: Duderstadt, Einbeck, Alfeld, Hann. Münden and Clausthal-Zellerfeld.
The bodies initiating the project are the Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, the Netzwerk Provenienzforschung in Niedersachsen, the Museumsverband Niedersachsen und Bremen e.V., Landschaftsverband Südniedersachsen e.V. as the direct contracting authority, and the respective museums or municipal bodies. Financial support in the form of federal funding is provided via the German Lost Art Foundation.
A preliminary investigation (initial check) aimed to clarify whether there was any suspicion of the unlawful acquisition of objects by the museum, particularly during the Nazi period.
Suspicious objects and those of unclear provenance, especially objects acquired between 1933 and 1945, but also afterwards, were documented. Where there were positive findings, a follow-on project is planned with the aim of clarifying the suspicious cases, if possible, or enabling appropriate further courses of action (restitution, submitting a report to the Lost Art Database, and so on.) The results will be published.
Suspicious objects were documented in four of the five museums, both in the collections and in the old holdings of the museum libraries. In Clausthal-Zellerfeld, it was possible for the museum to refute the suspicion that a piece of land had been ‘aryanized’. However, several suspicious books were documented in the Harz library belonging to the Clausthaler Museum.
Most of the suspicious objects were admitted to the museum during the Nazi period. In addition, problematic ethnographica was found in Alfeld and items of church equipment likely to have originated from the GDR were identified in Duderstadt; these require further investigation.
In the acquisition period 1933–1945, the items concerned mainly came from left-wing political or cultural associations, from Jewish families or institutions, the freemasons, Catholic institutions and from other sources classed as ‘enemies of the people or the state’. Objects have also been documented from individual persons in the contexts cited.

The project in numbers

Approx.
total no. of
objects
(not
library)
Safe
provenance
1933–45
UnclearQuestionableClearly
suspicious
Duderstadt7,500?8363---
Einbeck14,000?1721223 (28)
Alfeld

Not
known
??1143 (9)
Hann.
Münden
10.000??134 (4)
Clausthal-
Zellerfeld
9,000??3---

The figures stated above refer to the quantity of inventory numbers, not individual objects. Because one inventory number often applies to several objects, the actual number of objects is higher; these have been written in brackets for objects in the red category.
Based on the current state of the research, it is not yet possible to specify the precise number of objects for which unlawful seizure can be completely ruled out. However, non-suspicious object categories are, for example, old holdings compiled by the museums before 1933, archeological findings excavated or picked up in the town and surrounding area, and items manufactured after 1945. The search for and documentation of suspicious cases and, where possible, those with unclear provenance took precedence over the
numerical recording of these suspicious objects within the time-limited constraints of the initial check.
In this respect, it is difficult to state the exact number of objects checked in total as the type of check is not more precisely defined in the guidelines. The number of objects noted in the inventories and checked is in the thousands; the amount of objects closely inspected and checked for marks of origin was not counted.
The figures stated above are relative, e.g. it was only possible to record the unclear (yellow) cases in two museums; there were just too many in the others. In addition, the yellow figures in Duderstadt relate to the old holdings, whereas in Einbeck they include the old holdings and the holdings up to 1995. The relatively high number of cases in the orange category in Alfeld results from the decision to also categorize the many ethnographical items kept there as suspicious because they are inadequately documented and may possibly have been acquired by force during the (post-)colonial period.

BilderstreckeBildVideo 1 / 2

Zeitungsannonce Familie Siegfried Ballin Zeitungsannonce Familie Siegfried Ballin

Publication

  • Christian Riemenschneider: Provenienzforschung in fünf südniedersächsischen Museen. : Ein Erst-Check auf unrechtmäßig entzogene Kulturgüter. Duderstadt, 2017.
  • Online-Publikation der Ergebnisse des Erst-Checks auf der Homepage des Landschaftsverbandes Südniedersachsen (in Vorbereitung; erste Ergebnisse wurden bereits im Rahmen der Abschlussveranstaltung in Hann. Münden, am 28.11.2017, veröffentlicht; vgl. http://www.landschaftsverband.org/premi/2016-11-28.shtml [Link])
© Landschaftsverband Südniedersachsen e.V., March 2017

Website der Stiftung "Deutsches Zentrum Kulturgutverluste"

Erst-Check in fünf Stadt- und Regionalmuseen – ein Pilotprojekt zur Provenienzforschung in Südniedersachsen

Förderbereich NS-Raubgut Zuwendungsempfänger Landschaftsverband Südniedersachsen e.V. (Göttingen) Bundesland Niedersachsen Website Provenienzforschung in Südniedersachsen Projekttyp Kurzfristiges Projekt aufgrund von aktuellem Recherchebedarf Projektlaufzeit
  1. Juni 2016 bis November 2016

Beschreibung

Ausgangsfragen und Zielsetzungen des Projektes

Der Erst-Check wurde vom 01.06. – 30.11.2016 in fünf südniedersächsischen Stadt- bzw. Regionalmuseen durchgeführt: Duderstadt, Einbeck, Alfeld, Hann. Münden und Clausthal-Zellerfeld.
Die initiativen Körperschaften für das Projekt sind das Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, das Netzwerk Provenienzforschung in Niedersachsen, der Museumsverband Niedersachsen und Bremen e.V., der Landschaftsverband Südniedersachsen e.V. als direkter Auftraggeber und die jeweiligen Museen bzw. kommunalen Träger. Die finanzielle Förderung mit Bundesmitteln erfolgte durch das Deutsches Zentrum Kulturgutverluste.

Im Rahmen einer Voruntersuchung (Erst-Check) sollte geklärt werden, ob es einen Verdacht auf unrechtmäßigen Erwerb von Objekten seitens des Museums, besonders während der NS-Zeit, gab.
Verdächtige Objekte sowie solche mit unklarer Provenienz, besonders aus dem Erwerbungszeitraum 1933 bis 1945, aber auch spätere Zugänge, wurden dokumentiert. Im Fall positiver Befunde wird ein Anschlussprojekt anvisiert, das die Verdachtsfälle möglichst klären bzw. eine angemessene weitere Vorgehensweise ermöglichen soll (Restitution, Veröffentlichung in der Lost Art-Datenbank o.ä.). Die Ergebnisse werden publiziert.

In vier der fünf Museen wurden verdächtige Objekte sowohl in den Sammlungen als auch in den Altbeständen der Museumsbibliotheken dokumentiert. In Clausthal-Zellerfeld konnte der Verdacht der Arisierung eines Grundstücks durch das Museum entkräftet werden. In der zum Clausthaler Museum gehörenden Harz-Bibliothek wurden allerdings einige verdächtige Bücher dokumentiert.

Der Großteil der verdächtigen Objekte ist in der NS-Zeit in das Museum gekommen. In Alfeld wurden darüber hinaus problematische Ethnografica und in Duderstadt Kirchenausstattungsgegenstände, die möglicherweise aus der DDR stammen könnten, festgestellt; die letztgenannten Verdachtsmomente bedürfen noch der weiteren Überprüfung.

Im Erwerbungszeitraum 1933-45 sind es hauptsächlich Eingänge aus linkspolitischen bzw. arbeiterkulturellen Verbänden, von jüdischen Familien oder Institutionen, den Freimaurern, katholischen Einrichtungen und aus weiteren „volks- oder staatsfeindlichen“ Zusammenhängen. Auch von Einzelpersonen aus den genannten Kontexten wurden Objekte dokumentiert.

Projekt in Zahlen

Ungef.
Gesamtzahl
Objekte
(ohne Bibliothek)
Unbedenkliche
Provenienz
1933-45
Unklar BedenklichEindeutig
belastet
Duderstadt 7.500?8363---
Einbeck 14.000?172 1223 (28)
Alfeld Nicht bekannt?? 114 3 (9)
Hann. Münden
10.000 ??13 4 (4)
Clausthal-Zellerfeld
9.000 ? ? 3---

Bei den oben angegebenen Zahlen handelt es sich um die Anzahl von Inventarnummern, nicht von einzelnen Objekten. Da es sich häufig um mehrere Gegenstände unter einer Inventarnummer handelt, liegt die tatsächliche Objektanzahl höher; diese wurde für Objekte der „roten“ Kategorie in Klammern angeführt.

Nach derzeitigem Forschungsstand kann noch keine genaue Anzahl von Objekten, für die eine unrechtmäßige Entziehung vollständig ausgeschlossen werden kann, angegeben werden. Unverdächtige Objektkategorien sind jeoch bspw. die vor 1933 in den Museen gesammelten Altbestände, in Stadt und Umland ergrabene oder aufgesammelte Archäologica oder nach 1945 hergestellte Gegenstände. Der Suche und Dokumentation von Verdachtsfällen bzw., da wo möglich, unklarerer Provenienzen, wurde im zeitlich begrenzten Rahmen des Erst-Checks vor der
zahlenmäßigen Erfassung dieser unbedenklichen Objekte Vorrang gegeben.

Eine exakte Nennung der Anzahl von insgesamt überprüften Objekte ist insofern schwierig, als die Art der Prüfung in den Leitlinien nicht genauer definiert ist. Die Anzahl der in den Inventaren notierten und dort überprüften Gegenstände geht in die Tausende, die Menge der in Augenschein genommenen und nach Herkunftsvermerken geprüften Gegenstände wurde nicht gezählt.
Die oben angegebenen Zahlen sind relativ, z.B. war es nur in zwei Museen möglich, die unklaren (gelben) Fälle aufzunehmen; in den übrigen waren es schlicht zu viele. Zudem beziehen sich die „gelben“ Zahlen in Duderstadt auf den Altbestand, während sie in Einbeck den Altbestand und den Bestand bis 1995 umfassen. Die relativ hohe Anzahl von Fällen der „orangen“ Kategorie in Alfeld resultiert aus der Entscheidung, die zahlreichen dort bewahrten Ethnografica ebenfalls als bedenklich zu kategorisieren, da sie unzureichend dokumentiert sind und bei ihrem Erwerb (post)koloniale Zwangssituationen nicht ausgeschlossen werden können.

Transparenz

Publikationen

  • Christian Riemenschneider: Provenienzforschung in fünf südniedersächsischen Museen. : Ein Erst-Check auf unrechtmäßig entzogene Kulturgüter. Duderstadt, 2017.
  • Online-Publikation der Ergebnisse des Erst-Checks auf der Homepage des Landschaftsverbandes Südniedersachsen (in Vorbereitung; erste Ergebnisse wurden bereits im Rahmen der Abschlussveranstaltung in Hann. Münden, am 28.11.2017, veröffentlicht; vgl. http://www.landschaftsverband.org/premi/2016-11-28.shtml [Link])
  • Beitrag im DZK-Periodikum „Provenienz & Forschung“, 2017 (in Vorbereitung)

Presse

  • Eichsfelder Tageblatt, „Suche nach NS-Raubkunst“, 1.6.2016
  • Alfelder Zeitung, „Suche nach NS-Raubkunst auch in Alfeld“, 31.5.2016; „Forscher entdeckt Freimaurerstab im Alfelder Stadtarchiv“, 29.7.2016
  • Göttinger Tageblatt, „Museen suchen nach NS-Raubkunst“, 3.6.2016; „Das ganz alltägliche NS-Raubgut“, 1.12.2016; „Rückgabe von NS-Raubgut“, 2.1.22016
  • HNA, „Raubgut aus Nazizeit in Museen der Region vermutet“, 28.11.2016
  • Goslarer Zeitung, „Erst-Check gibt Entwarnung“, 21.9.2016
  • Focus, „Museen in Südniedersachsen suchen nach NS-Raubgut“, 31.5.2016
  • Bild, „Museen in Südniedersachsen suchen nach NS-Raubgut“, 31.5.2016
  • Hamburger Abendblatt, „NS-Raubgut in vier von fünf Museen“, 28.11.2016

Radio und Fernsehen

  • NDR Fernsehen, „NS-Raubgut in vier von fünf Museen“, 1.12.2016
  • Stadtradio Göttingen, in der Reihe „1 Stunde – 1 Thema“: „Pilotprojekt zur Provenienzforschung in Südniedersachsen“, 10.1.2017
  • NDR1-Radio: im „Kulturspiegel“, 6.12.2016

BilderstreckeBildVideo 1 von 2

Zeitungsannonce Familie Siegfried Ballin Zeitungsannonce Familie Siegfried Ballin

© Landschaftsverband Südniedersachsen e.V., März 2017