Website of the German Lost Art Foundation

Provenance Research on Franz Marc’s “Foxes” of 1913

funding area Nazi confiscated art Grant recipient Stiftung Museum Kunstpalast Düsseldorf State North Rhine-Westphalia Website http://www.smkp.de/sammlungen/forschung-dokumentation/provenienz/ Lost Art-Report to the Found-Object Reports of the institution Contact person Project type Short-term project to investigate matter of current interest Funding duration
  1. September 2015 to April 2016

Description

The aim of the project was to clarify the painting’s provenance and uncover any link to a forced or compulsory sale/loss of the painting “Die Füchse” (Foxes) by Grawi or any other person as a direct result of Nazi persecution. The investigation focused on the role of Kurt Grawi, the Galerie Karl Nierendorf (Berlin, New York and/or Los Angeles) Alois Schardt, Berlin (author of the catalog of works by Franz Marc, 1936), the collection of William and Charlotte Dieterle (Beverly Hills, California) and other persons associated with the change in ownership of the painting in the 1930s and 1940s.
At the start of the investigation, very little documentation was available to clarify changes in ownership up to 1939, when it was owned by William and Charlotte Dieterle of Los Angeles according to the catalog of works by Annegret Hoberg and Isabelle Jansen (C. H. Beck Verlag, Munich 2004). Because the museum had already undertaken various research activities at German archives that had yielded no further results, this project focused in particular on conducting research at American archives. Accordingly, the Museum Kunstpalast engaged American provenance researcher Laurie Stein to undertake the research project.

Overview of results:
Kurt Grawi’s arrest and imprisonment in Sachsenhausen concentration camp in 1938 meant that he subsequently had to flee Germany with his wife and stepchildren. In 1939, Grawi’s wife, who was not Jewish, sold the Berlin properties that had been signed over to her and organized the family’s emigration to Chile that same year.
Kurt Grawi died from cancer in Chile in 1944. After the war, Else Grawi claimed for restitution and compensation through the relevant programs. The losses she specified covered a wide range of damages including transfer losses, sale of property at below market value, emigration costs and change of professional career. An artwork was also listed under loss of household contents – a sculpture by Georg Kolbe. No artwork by Franz Marc was listed and no mention was made of the sale of “Foxes” or any other paintings.
There is evidence that Kurt Grawi last had the painting in his possession in 1936. The work then reappeared in the USA in 1940 owned by a certain Ernest Simon, New York, and was subsequently sold to a new and unknown buyer via Galerie Nierendorf, New York. The painting was mentioned in “The Story of Modern Art” by Sheldon Cheney in 1941 with a reference to Nierendorf. Prof. Klaus Lankheit, author of two publications of 1950 in which “Foxes” is mentioned and later the author of “Franz Marc: Katalog der Werke” (1970), notes that the Dieterles owned the painting in 1939. However, documents relating to the Dieterles suggest that they first acquired it in 1940 from Nierendorf. The connection between the Dieterles, Nierendorf and Schardt is confirmed by the research; the latter two knew of Grawi’s former ownership of the artwork. There is no indication that Else Grawi or her legal representative sought to make contact with Schardt or Nierendorf after the war – neither to inquire about the whereabouts of “Foxes”, nor to demand compensation for a sale at less than fair value during the Nazi period.

One of the research project’s most significant findings was essential documentation relating to the painting “Foxes” in correspondence in the Curt Valentin Papers (MoMA archives, N.Y.C.). The documents contain lender correspondence and photographs of Marc’s works for an exhibition in New York in 1940. These show that, at the time, Valentin was in contact with a person named Ernest Simon of 560–562 Fifth Avenue, N.Y. Simon was a German-Jewish businessman who had held American citizenship since 1933. The correspondence clearly shows that Valentin knew “Foxes” was owned by Simon and he hoped to borrow it for his upcoming Franz Marc exhibition. The Simon/Valentin documents conclusively prove that the Marc painting was no longer in Germany in September–October 1940. The documents also confirm that the painting had already been sold by this time, or had at least been supplied to Nierendorf in New York.
As for the link between Grawi and Simon, it has not yet been possible to piece together whether they were connected to each other in Berlin through work (they worked in a very similar field), through family or through Jewish circles.
Based on the information gathered to date, provenance research on Franz Marc’s “Foxes” shows the painting had been acquired outside Nazi Germany by 1940 via or by Ernest Simon, N.Y., via Karl Nierendorf, N.Y., and in 1940–42 by William and Charlotte Dieterle, Los Angeles, California.

For example, searches took place at:
Art Institute of Chicago Library/University of Chicago Library: Bibliographische Nachforschungen. Surrogate’s Court, New York City: Einblick in Besitzakte Unterlagen aus Karl Nierendorfs Nachlass in New York. Guggenheim Archive, New York City: Einblick in Unterlagen und Erkenntnisse aus Jahren der Nierendorf-Forschung. MoMA Archives, New York City: Einblick in das Archiv mit Unterlagen zu Nierendorf. National Archives and Records Administration (NARA), College Park, Maryland: Einblick in Unterlagen zu Karl Nierendorf, Alois und Mary Schardt, zu Auslandsvermögen (TFR-300er) sowie zu Alliierten-Berichten über Kunsthändler in Deutschland und den USA mit Verbindungen nach Deutschland und ausländischem Eigentum, außerdem zu Dokumenten zu Dieterle und seiner Ehefrau, FOIA-Anfragen (Freedom of Information Act), darunter beim FBI und beim State Department; Archives of American Art, Washington D.C.; Getty Research Institute, Los Angeles; USC Archive, L.A.; Norman’s Frame Shop, L.A.; Stendahl Art Galleries, L.A.; Max Kade Institute, University of Wisconsin, Madison.

© Stiftung Museum Kunstpalast Düsseldorf, August 2016

Website der Stiftung "Deutsches Zentrum Kulturgutverluste"

Provenienzrecherche Franz Marc, Füchse, 1913

Förderbereich NS-Raubgut Zuwendungsempfänger Stiftung Museum Kunstpalast Düsseldorf Bundesland Nordrhein-Westfalen Website http://www.smkp.de/sammlungen/forschung-dokumentation/provenienz/ Lost Art-Meldung zu Fundmeldungen der Einrichtung Ansprechpartner Projekttyp Kurzfristiges Projekt aufgrund von aktuellem Recherchebedarf Projektlaufzeit
  1. September 2015 bis April 2016

Beschreibung

Im Jahr 1962 erhielt das Kunstmuseum Düsseldorf (heute Stiftung Museum Kunstpalast) das Ölgemälde „Die Füchse“ (1913) von Franz Marc durch die Schenkung Helmut Horton. Seitdem befindet sich das Gemälde im Eigentum der Stadt Düsseldorf. Im Februar 2015 ging beim Museum ein Restitutionsgesuch zu dem Gemälde ein, das aus dem Besitz des jüdischen Geschäftsmannes Kurt Grawi stammt.
Ziel des Projekts war die Klärung der Provenienz und das Aufdecken jeglichen Zusammenhangs zu einem erzwungenen oder unfreiwilligen Verkauf / Verlust des Gemäldes „Die Füchse“ von Grawi oder einer anderen Person durch direkte Maßnahmen der Nationalsozialisten. Die Nachforschungen konzentrierten sich auf die Rolle von Kurt Grawi, der Galerie Karl Nierendorf (Berlin, New York und/oder Los Angeles), Alois Schardt, Berlin (Autor des Werkverzeichnisses von Franz Marc von 1936), der Sammlung von William und Charlotte Dieterle (Beverly Hills, Kalifornien) und anderer Personen, die mit dem Besitzwechsel des Gemäldes in den 1930ern und 1940ern in Verbindung standen.
Zu Beginn der Nachforschungen waren wenig Unterlagen vorhanden, um den Verlauf der Besitzerwechsel bis 1939 nachzuvollziehen, als das Werk laut Werkverzeichnis von Annegret Hoberg und Isabelle Jansen (C. H. Beck Verlag, München 2004), in den Besitz von William und Charlotte Dieterle in Los Angeles gelangte. Da das Museum bereits verschiedene Nachforschungen in deutschen Archiven getätigt hatte, die keine weiterführenden Erkenntnisse erbrachten, zielte dieses Projekt besonders auf die Recherche in amerikanischen Archiven ab. Das Museum Kunstpalast beauftragte daher die amerikanische Provenienzforscherin Laurie Stein mit dem Projekt.

Die Ergebnisse in Kurzform:
Kurt Grawis Festnahme und Gefangenschaft 1938 im KZ-Sachsenhausen führten dazu, dass er mit seiner Frau und seinen Stiefkindern aus Deutschland fliehen musste. Grawis Frau, eine Nichtjüdin, konnte 1939 die auf sie überschriebenen Immobilien in Berlin verkaufen und im selben Jahr den Transport und Umzug von Familienbesitz nach Chile organisieren.
Kurt Grawi verstarb 1944 an einem Krebsleiden in Chile. Nach dem Krieg beantragte Else Grawi Rückerstattung und Entschädigung durch die jeweiligen Programme. Die von ihr angegebenen Verluste umfassten eine ganze Reihe von Schäden wie Übertragungsverluste, der Verkauf der Immobilien unter Marktwert, die Kosten der Auswanderung, berufliche Neuorientierung usw., unter den Hausratverlusten ist auch ein Kunstwerk aufgeführt: eine Georg Kolbe-Plastik. Ein Werk von Franz Marc wird darin nicht genannt und es wird weder ein Verkauf von „Die Füchse“ noch anderer Gemälde erwähnt.
Das Gemälde „Die Füchse“ war zuletzt 1936 nachweislich bei Kurt Grawi. Danach tauchte das Werk erst 1940 in den USA bei einem gewissen Ernest Simon, New York, wieder auf und wurde dann über die Galerie Nierendorf, New York an einen neuen und unbekannten Käufer veräußert. Das Gemälde wurde 1941 in dem Buch The Story of Modern Art von Sheldon Cheney mit einem Verweis auf Nierendorf veröffentlich. Prof. Dr. Klaus Lankheit, Autor zweier Publikationen von 1950, in denen „Die Füchse“ erwähnt wird, und späterer Verfasser von Franz Marc – Katalog der Werke (1970) vermerkt, dass sich das Gemälde „Die Füchse“ 1939 bei Dieterle befindet. Dieterle-Unterlagen legen jedoch einen Erwerb erst um 1940 durch Dieterle über Nierendorf nahe. Die Verbindung zwischen Dieterle, Nierendorf und Schardt wird durch die Untersuchungen bestätigt, dabei hatten die beiden Letzteren Kenntnis von Grawis früherem Besitz des Werks. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Else Grawi oder ihre Rechtsvertreter in der Nachkriegszeit den Kontakt zu Schardt oder Nierendorf suchten – weder um sich über den Verbleib von „Die Füchse“ zu erkundigen, noch um eine Entschädigung für einen Verkauf unter Wert während der NS-Zeit zu fordern.
Einer der bedeutendsten Funde dieses Forschungsprojekts waren wesentliche Unterlagen zu dem Gemälde „Die Füchse“ in der Korrespondenz der Curt Valentin Papers (MoMA Archives, N.Y.C.). Bei den Dokumenten handelt es sich um Leihgeberkorrespondenz und Fotografien von Marc-Werken für eine Ausstellung in New York 1940. Aus ihnen geht hervor, das Valentin zu dieser Zeit in Kontakt zu einer Person namens Ernest Simon, 560-562 Fifth Avenue, N.Y., stand. Simon war deutsch-jüdischer Geschäftsmann, der jedoch seit 1933 die amerikanische Staatsbürgerschaft besaß. Die Korrespondenz macht deutlich, dass Valentin wusste, dass sich das Gemälde „Die Füchse“ bei Simon befand und er hoffte darauf, es für seine bevorstehende Franz-Marc-Ausstellung zu leihen. Durch die Simon-Valentin-Unterlagen konnte dokumentarisch belegt werden, dass sich der Marc im September-Oktober 1940 nicht mehr in Deutschland befand. Die Unterlagen bestätigen ebenfalls, dass der Marc zu dieser Zeit bereits verkauft oder zumindest bei Nierendorf, N.Y. eingeliefert worden war.
Was die Verbindung Grawi und Simon betrifft, ist es bisher nicht gelungen zu rekonstruieren, ob die beiden in Berlin berufsbedingt (sie waren in einer sehr ähnlichen Branche tätig), durch die Familie oder über jüdische Kreise in Kontakt zueinander standen.
Aufgrund der bisher gesammelten Informationen zeigt die Provenienz von Franz Marc „Die Füchse“ einen Erwerb des Gemäldes außerhalb von NS-Deutschland bis 1940 über oder von Ernest Simon, N.Y., über Karl Nierendorf, N.Y., 1940-42 an William und Charlotte Dieterle, Los Angeles, Kalifornien.

Recherchen fanden u.a. statt bei:
Art Institute of Chicago Library/University of Chicago Library: Bibliographische Nachforschungen. Surrogate’s Court, New York City: Einblick in Besitzakte Unterlagen aus Karl Nierendorfs Nachlass in New York. Guggenheim Archive, New York City: Einblick in Unterlagen und Erkenntnisse aus Jahren der Nierendorf-Forschung. MoMA Archives, New York City: Einblick in das Archiv mit Unterlagen zu Nierendorf. National Archives and Records Administration (NARA), College Park, Maryland: Einblick in Unterlagen zu Karl Nierendorf, Alois und Mary Schardt, zu Auslandsvermögen (TFR-300er) sowie zu Alliierten-Berichten über Kunsthändler in Deutschland und den USA mit Verbindungen nach Deutschland und ausländischem Eigentum, außerdem zu Dokumenten zu Dieterle und seiner Ehefrau, FOIA-Anfragen (Freedom of Information Act), darunter beim FBI und beim State Department; Archives of American Art, Washington D.C.; Getty Research Institute, Los Angeles; USC Archive, L.A.; Norman’s Frame Shop, L.A.; Stendahl Art Galleries, L.A.; Max Kade Institute, University of Wisconsin, Madison.

© Stiftung Museum Kunstpalast Düsseldorf