Website der Stiftung "Deutsches Zentrum Kulturgutverluste"

Raub & Handel. Der französische Kunstmarkt unter deutscher Besatzung (1940-1944)

An­läss­lich der dies­jäh­ri­gen Herbst­kon­fe­renz des Deut­schen Zen­trums Kul­tur­gut­ver­lus­te (30. No­vem­ber bis 1. De­zem­ber 2017) re­fe­rier­ten nam­haf­te in­ter­na­tio­na­le Ex­per­ten über den sys­te­ma­ti­schen Kunst­raub in Frank­reich und tru­gen die Re­sul­ta­te ih­rer je­wei­li­gen Re­cher­chen zu die­sem The­men­ge­biet zu­sam­men.

Die ca. 300 Teil­neh­mer der Fach­kon­fe­renz er­ör­ter­ten mit den Re­fe­rie­ren­den fol­gen­de Fra­gen: Wer wa­ren die Ak­teu­re, wer die Be­raub­ten? Wie grif­fen NS-Po­li­tik, kunst­his­to­ri­sche Ex­per­ti­se und Mark­t­in­ter­es­sen in­ein­an­der? Wie funk­tio­nier­te die Kol­la­bo­ra­ti­on? Die Kon­fe­renz setz­te auch mit neu­en For­schungs­er­geb­nis­sen zu Er­wer­bun­gen Hil­de­brand Gur­litts in Frank­reich ei­nen the­ma­ti­schen Schwer­punkt.

Die Kon­fe­renz wur­de in en­ger Ko­ope­ra­ti­on mit dem Deut­schen Fo­rum für Kunst­ge­schich­te Pa­ris und dem Fo­rum Kunst und Markt der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Ber­lin kon­zi­piert und durch­ge­führt.
Ein be­son­de­rer Dank für ih­re wert­vol­le Un­ter­stüt­zung geht an Ni­ko­la Doll (Deut­sches Fo­rum für Kunst­ge­schich­te Pa­ris/Kunst­mu­se­um Bern) und an Chris­ti­ne Ho­wald (Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin).
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À l’oc­ca­si­on du col­lo­que d’au­tom­ne tra­di­tion­nel du Deut­sche Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te, des ex­perts in­ter­na­tio­naux de re­nom avait pré­senté des com­mu­ni­ca­ti­ons sur la spo­lia­ti­on systé­ma­ti­que des œu­vres d’art en Fran­ce et avait con­fronté les ré­sul­tats des re­cher­ches menées sur ce thè­me.

Les 300 par­ti­ci­pants de ce col­lo­que dé­bat­tai­ent avec les con­féren­ciers des ques­ti­ons sui­van­tes : Qui fu­rent les ac­teurs, qui fu­rent les spo­liés ? De quel­le ma­niè­re la po­li­ti­que menée par le ré­gime na­zi, l’ex­per­ti­se de l’hi­stoire de l’art et les in­térêts de mar­ché étai­ent-ils im­bri­qués ? Com­ment fonc­tion­nait la col­la­bo­ra­ti­on ? Le col­lo­que a mis l’ac­cent sur le thè­me des ac­qui­si­ti­ons de Hil­de­brand Gur­litt en Fran­ce et a pré­senté des nou­veaux ré­sul­tats de re­cher­che.

Le col­lo­que a été conçu et réa­lisé en coopéra­ti­on étroi­te avec le Cen­tre al­le­mand d’hi­stoire de l’art Pa­ris et le Fo­rum Kunst und Markt de la Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin.
Des re­mer­cie­ments spé­ci­aux sont adressés à Mme Ni­ko­la Doll (Cen­tre al­le­mand d’hi­stoire de l’art Pa­ris/Kunst­mu­se­um Bern) et à Mme Chris­ti­ne Ho­wald (Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin) pour leur sou­ti­en in­dis­pensa­ble.

Kon­fe­renz­flyer | dép­li­ant (PDF, 505 KB) (deutsch und fran­zö­sisch | al­le­mand et français)

Pres­se­mit­tei­lung (PDF, 274 KB) | Com­mu­ni­qué de Pres­se (PDF, 338 KB)

Ta­gungs­be­richt (PDF, 80 KB) des Deut­schen Zen­trums Kul­tur­gut­ver­lus­te | Comp­te ren­du (PDF, 101 KB) du con­grès du Deut­sche Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te

Ta­gungs­be­richt von Do­ris Ka­chel: Raub & Han­del. Der fran­zö­si­sche Kunst­markt un­ter deut­scher Be­sat­zung (1940–1944) (Kunst- und Aus­stel­lungs­hal­le der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land, Bonn, 30.11. - 01.12.2017). In: Ar­tHist.net, 17.01.2018. Letz­ter Zu­griff 18.01.2018. (deutsch | seu­le­ment en al­le­mand)

Vor­trä­ge der Re­fe­rie­ren­den | Con­férences des in­ter­ven­ants

Tag 1 | Jour 1

Gruß­wort (PDF, 140 KB) | Mot de bi­en­ve­nue - Rein Wolfs (seu­le­ment en al­le­mand)

Gruß­wort | Mot de bi­en­ve­nue (PDF, 44 KB) - Vin­cent Le­fèvre (nur auf fran­zö­sisch)

Be­grü­ßung und Ein­füh­rung  (PDF, 70 KB)| Mot de bi­en­ve­nue et in­tro­duc­ti­on - Gil­bert Lup­fer (seu­le­ment en al­le­mand)

Au­di­oda­tei | fi­chier au­dio (seu­le­ment en al­le­mand): Wis­sen­schaft­li­che Ein­füh­rung | In­tro­duc­ti­on scien­ti­fi­que - Béné­dic­te Sa­voy:

Sek­ti­on 1 | Ses­si­on 1

Au­di­oda­tei | fi­chier au­dio (nur auf fran­zö­sisch): Die Ent­eig­nung von Kunst­wer­ken im all­ge­mei­nen wirt­schaf­ti­chen Ari­sie­rungs­pro­zess in Frank­reich | La place de la spo­lia­ti­on des oeu­vres d‘art dans le pro­ces­sus général d‘arya­ni­sa­ti­on éco­no­mi­que en Fran­ce - Jean-Marc Drey­fus:

Sek­ti­on 2 | Ses­si­on 2

Au­di­oda­tei | fi­chier au­dio (seu­le­ment en al­le­mand): Die Deut­sche Bot­schaft in Pa­ris | L’Am­bassa­de d’Al­le­ma­gne à Pa­ris - Jörg Ebe­ling:

Au­di­oda­tei | fi­chier au­dio (nur auf fran­zö­sisch): Das Hôtel Drouot wäh­rend der Be­sat­zung | L‘Hôtel Drouot pen­dant l‘Oc­cu­pa­ti­on - Isa­bel­le Rou­ge-Du­cos:

Au­di­oda­tei | fi­chier au­dio (seu­le­ment en al­le­mand): « gar­de meu­ble aux biens juifs sai­sis »: Die La­ge­rung der ge­raub­ten Kla­vie­re im Musée Na­tio­nal d’Art Mo­der­ne | « gar­de meu­ble aux biens juifs sai­sis »: le dépôt des pia­nos volés au Musée Na­tio­nal d’Art Mo­der­ne - Ben­ja­min Fell­mann:

Au­di­oda­tei | fi­chier au­dio (seu­le­ment en al­le­mand): Die Ak­te „Son­der­kon­to Frank­reich“ aus dem Son­der­ar­chiv/RG­VA in Mos­kau | Le dos­sier « Son­der­kon­to Frank­reich » aux Ar­chi­ves spé­cia­les/Ar­chi­ves mi­li­tai­res d‘Etat/RG­VA à Mos­cou - In­es Ro­ter­mund-Rey­nard:

Tag 2 | Jour 2

Gruß­wort (PDF, 62 KB) | Mot de bi­en­ve­nue - Gün­ter Win­ands (seu­le­ment en al­le­mand)

Sek­ti­on 3 | Ses­si­on 3

Au­di­oda­tei | fi­chier au­dio (nur auf fran­zö­sisch): Die Si­tua­ti­on der fran­zö­si­schen Ga­le­ris­ten wäh­rend der deut­schen Be­sat­zung: das Bei­spiel des Kunst­händ­lers René Gim­pel | La si­tua­ti­on des ga­le­ris­tes français du­rant l‘Oc­cu­pa­ti­on al­le­man­de: l‘ex­em­ple du mar­chand d‘art René Gim­pel - Em­ma­nu­el­le Po­lack:

Vor­trag (PDF, 229 KB) | Com­mu­ni­ca­ti­on: Des Han­dels mit dem Feind be­schul­digt. Ak­teu­re des Pa­ri­ser Kunst­markts vor dem Co­mité na­tio­nal in­ter­pro­fes­sion­nel d’épu­ra­ti­on | Ac­cusé de tra­fic avec l’en­ne­mi. Des ac­teurs du mar­ché d’art pa­ri­si­en de­vant le Co­mité na­tio­nal in­ter­pro­fes­sion­nel d’épu­ra­ti­on - Tes­sa F. Ro­se­b­rock (seu­le­ment en al­le­mand)

Vor­trag (PDF, 132 KB) | Com­mu­ni­ca­ti­on: Das Köl­ner Wall­raf-Ri­chartz-Mu­se­um an der west­li­chen Gren­ze des Deut­schen Rei­ches und der Kunst­händ­ler Hil­de­brand Gur­litt | Le musée Wall­raf-Ri­chartz à Co­lo­gne à la fron­tiè­re ou­est du Troi­siè­me Reich et le mar­chand d’art Hil­de­brand Gur­litt - Brit­ta Olényi von Hu­sen, Mar­cus Lei­feld (seu­le­ment en al­le­mand)

Vor­trag | Com­mu­ni­ca­ti­on (PDF, 149 KB): Der Pa­ri­ser Be­stand des Kunst­händ­lers Paul Grau­pe wäh­rend sei­nes Exils in der Schweiz und den USA: Be­schlag­nah­men, Ver­käu­fe und Plün­de­run­gen | Le stock pa­ri­si­en de Paul Grau­pe du­rant son exil en Suis­se et aux Etats-Unis: séquest­res, ven­tes et spo­lia­ti­ons - Isa­bel­le Le Mas­ne de Cher­mont (nur auf fran­zö­sisch)

Sek­ti­on 4 | Ses­si­on 4

Vor­trag | Com­mu­ni­ca­ti­on (PDF, 130 KB): Der Ein­fluss der Be­sat­zungs­wirt­schaft auf den Kunst­markt | L‘im­pact de l‘éco­no­mie de l‘Oc­cu­pa­ti­on sur le mar­ché de l‘art - Kim Oos­ter­linck (nur auf fran­zö­sisch)

Vor­trag | Com­mu­ni­ca­ti­on (PDF, 140 KB): Zwi­schen Emo­ti­on, Of­fen­ba­rung und Skan­dal: die Rol­le der Me­di­en | Ent­re émo­ti­on, révéla­ti­on et scan­da­le: le rôle des mé­di­as - Vin­cent No­ce (nur auf fran­zö­sisch)

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