Fotografie im Blog

In unserem Blog beleuchten wir wichtige Themen der Provenienzforschung - aktuell widmen wir eine kleine Reihe der Fotografie.
Einladung zur Konferenz
Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste lädt zur Jahrestagung 2024 zum Thema „Provenienzforschung und Fotografie"
am 18. und 19. April nach Leipzig.
Änderung der Förderrichtlinien
Für die Projektförderung zu NS-Raubgut und zu Kultur- und Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten gelten ab 2. Januar 2024 modifizierte Bedingungen.
Jüdische Sammler:innen
Unsere Forschungsdatenbank Proveana widmet sich mit einem Schwerpunkt „Jüdischen Sammler:innen“ und macht wichtige Sammlungen sichtbar, die durch den NS-Raub verloren gingen.
Kunstfund Gurlitt
Ergebnisse des Projekts „Provenienzrecherche Gurlitt“ in unserer Forschungsdatenbank Proveana

Historische Kontexte

Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste befasst sich mit Kulturgütern, die ihren Eigentümer:innen einst geraubt wurden – in der NS-Zeit, der Kolonialzeit oder in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR – sowie mit Kulturgutverlusten im Zuge des Zweiten Weltkriegs. Um zu klären, ob Objekte unrechtmäßig entzogen wurden, fördert das Zentrum die Provenienzforschung (Herkunftsforschung). Hier bieten wir Informationen zum historischen Hintergrund, zur Förderung sowie Material zur Recherche.
Schlosskirche Ellingen, Ellingen, April 1945
NS-Raubgut
Der NS-Staat bereicherte sich umfassend und skrupellos am Eigentum vor allem jüdischer Bürger:innen. Hier finden Sie Hintergründe zum NS-Kunstraub, Infos zur Projektförderung sowie die Möglichkeit, Restitutionen zu melden.
Pustaha, ein „Zauberbuch“ von der Insel Sumatra, das sich heute in der Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz befindet.
Koloniale Kontexte
In der Kolonialzeit wurden Kulturgüter, aber auch viele tausend menschliche Überreste geraubt. Wir informieren über den Entzug in kolonialen Kontexten, erklären Fördermöglichkeiten und stellen Materialien zur Verfügung.
Leere Bilderrahmen forderten die Rückführung der im Central Collecting Point Wiesbaden gelagerten Gemälde der West-Berliner Gemäldegalerie in Berlin-Dahlem, 1953–1955
Kriegsverluste
Im Zweiten Weltkrieg und kurz danach wurden Millionen von Kulturgütern nach Deutschland oder aus Deutschland verbracht. Mehr zur Geschichte der Kriegsverluste sowie Materialien finden Sie hier.
Saal Schloss Rötha
SBZ / DDR
In der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR wurden Kulturgüter geraubt, entzogen und auch von Staats wegen verkauft. Hier führen wir in die Forschung zum Kulturgutentzug zwischen 1945 und 1990 ein.

Projektstatistiken

Projektstatistik und Projektfinder geben einen Überblick über alle Projekte, die das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste und seine Vorgängereinrichtung gefördert haben bzw. noch fördern. Mithilfe von Kartenansicht und Filtern lassen sich Projekte suchen und zum Beispiel nach bestimmten historischen Kontexten oder Bundesländern darstellen.
Thüringen Schleswig-Holstein Sachsen-Anhalt Sachsen Saarland Rheinland-Pfalz Nordrhein-Westfalen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Hessen Hamburg Bremen Brandenburg Berlin Bayern Baden-Württemberg Alle 538 Projekte
Deutschland
538 Projekte

100% aller deutschen Projekte

Alle Projekte

kurzfristige Projekte

langfristige Projekte

davon NS-Raubgut

kurzfristige Projekte

langfristige Projekte

davon Koloniale Kontexte

kurzfristige Projekte

langfristige Projekte

davon SBZ und DDR

kurzfristige Projekte

langfristige Projekte

davon Kriegsverluste

kurzfristige Projekte

langfristige Projekte

Laufende Projekte Abgeschlossene Kommende
Gesamt 111 422 5
Archiv 0 8 0
Bibliothek 5 17 0
Institut 6 19 0
Kooperationen zwischen öffentlichen und privaten Einrichtungen 2 2 0
Kooperationen zwischen Privatpersonen und öffentlichen Einrichtungen 6 14 0
Museum 48 235 3
Privat getragene Einrichtungen 4 12 0
Privatperson 5 6 0
Universität 20 41 1
Verwaltung 15 68 1
Zu den Projekten

Für die Ansicht der Abschlussberichte auf Proveana ist eine Registrierung notwendig.

Proveana Datenbank Logo
Proveana ist die Datenbank des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste für die Provenienzforschung. Sie bereitet insbesondere die Ergebnisse der vom Zentrum geförderten Forschungsprojekte für die Öffentlichkeit auf.
LostArt Datenbank Logo
Die Lost Art-Datenbank verzeichnet Kulturgüter, die vor allem jüdischen Bürger:innen zwischen 1933 und 1945 entzogen wurden („NS-Raubgut“). Außerdem enthält sie Meldungen zu Kriegsverlusten des Zweiten Weltkrieges.

Termine & Meldungen

Inventarbuch
Entscheidende Weichen für Reform der Beratenden Kommission gestellt
Fallback image two
Projekt zu innerdeutschen Kunsthandelsbeziehungen und Kulturguttransfer gestartet.
Tuschemalerei von Ernst Ludwig Kirchner "Die Panama Girls"
Buchheim Museum Bernried zeigt Ausstellung zu Forschungsergebnissen.

Blogbeiträge

Mann vor Landschaft in Tanzania
„Provenienzforschung und Fotografie" II: Feeling colonialism in collaborative research on photographs and ethnographic 'objects'
Ansicht eines Datensatzes
„Provenienzforschung und Fotografie" I: Auswirkungen der Digitalität auf den Umgang mit Fotografien
Grafik mit Besuchern vor einer leeren Museumswand
Leerstellen in Museen als Narrativ kulturgeschichtlicher und
-politischer Zusammenhänge

Publikationen

Titelmotiv Schriftenreihe „Provenire“: Sonderband
Schriftenreihe „Provenire“ (Sonderband): „Kunstraub für den Sozialismus"
Wie können öffentliche Einrichtungen mit Kulturgut umgehen, das in SBZ und DDR entzogen wurde? In der Reihe „Provenire“ veröffentlicht das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste ein Rechtsgutachten zur Beurteilung von Kulturgutentziehungen in SBZ und DDR.
Umschlag "Provenienz & Forschung"
Periodikum „Provenienz & Forschung" (2023)
Die aktuelle Ausgabe des Periodikums „Provenienz & Forschung" widmet sich dem Thema „Fotografien" - als wertvolle Quellen, aber auch als Opfer von Raub und Entzug.
Working Paper 6/2024
Working Paper 6/2024
Larissa Förster und Gesa Grimme widmen sich im Working Paper 6/2024 namibischem Kultur- und Sammlungsgut in Museen und Universitäten im deutschsprachigen Raum.