Raub & Handel. Der französische Kunstmarkt unter deutscher Besatzung (1940-1944)
Anlässlich der diesjährigen Herbstkonferenz des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste (30. November bis 1. Dezember 2017) referierten namhafte internationale Experten über den systematischen Kunstraub in Frankreich und trugen die Resultate ihrer jeweiligen Recherchen zu diesem Themengebiet zusammen.
Die ca. 300 Teilnehmer der Fachkonferenz erörterten mit den Referierenden folgende Fragen: Wer waren die Akteure, wer die Beraubten? Wie griffen NS-Politik, kunsthistorische Expertise und Marktinteressen ineinander? Wie funktionierte die Kollaboration? Die Konferenz setzte auch mit neuen Forschungsergebnissen zu Erwerbungen Hildebrand Gurlitts in Frankreich einen thematischen Schwerpunkt.
Die Konferenz wurde in enger Kooperation mit dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris und dem Forum Kunst und Markt der Technischen Universität Berlin konzipiert und durchgeführt.
Ein besonderer Dank für ihre wertvolle Unterstützung geht an Nikola Doll (Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris/Kunstmuseum Bern) und an Christine Howald (Technische Universität Berlin).
À l’occasion du colloque d’automne traditionnel du Deutsche Zentrum Kulturgutverluste, des experts internationaux de renom avait présenté des communications sur la spoliation systématique des œuvres d’art en France et avait confronté les résultats des recherches menées sur ce thème.
Les 300 participants de ce colloque débattaient avec les conférenciers des questions suivantes : Qui furent les acteurs, qui furent les spoliés ? De quelle manière la politique menée par le régime nazi, l’expertise de l’histoire de l’art et les intérêts de marché étaient-ils imbriqués ? Comment fonctionnait la collaboration ? Le colloque a mis l’accent sur le thème des acquisitions de Hildebrand Gurlitt en France et a présenté des nouveaux résultats de recherche.
Le colloque a été conçu et réalisé en coopération étroite avec le Centre allemand d’histoire de l’art Paris et le Forum Kunst und Markt de la Technische Universität Berlin.
Des remerciements spéciaux sont adressés à Mme Nikola Doll (Centre allemand d’histoire de l’art Paris/Kunstmuseum Bern) et à Mme Christine Howald (Technische Universität Berlin) pour leur soutien indispensable.
Tagungsbericht von Doris Kachel: Raub & Handel. Der französische Kunstmarkt unter deutscher Besatzung (1940–1944) (Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 30.11. - 01.12.2017). In: ArtHist.net, 17.01.2018. Letzter Zugriff 18.01.2018. (deutsch | seulement en allemand)
Vorträge der Referierenden | Conférences des intervenants
Tag 1 | Jour 1
Mot de bienvenue et introduction - Gilbert Lupfer (seulement en allemand)
Audiodatei | fichier audio (seulement en allemand): Wissenschaftliche Einführung | Introduction scientifique - Bénédicte Savoy:
Sektion 1 | Session 1
Audiodatei | fichier audio (nur auf französisch): Die Enteignung von Kunstwerken im allgemeinen wirtschaftichen Arisierungsprozess in Frankreich | La place de la spoliation des oeuvres d‘art dans le processus général d‘aryanisation économique en France - Jean-Marc Dreyfus:
Sektion 2 | Session 2
Audiodatei | fichier audio (seulement en allemand): Die Deutsche Botschaft in Paris | L’Ambassade d’Allemagne à Paris - Jörg Ebeling:
Audiodatei | fichier audio (nur auf französisch): Das Hôtel Drouot während der Besatzung | L‘Hôtel Drouot pendant l‘Occupation - Isabelle Rouge-Ducos:
Audiodatei | fichier audio (seulement en allemand): « garde meuble aux biens juifs saisis »: Die Lagerung der geraubten Klaviere im Musée National d’Art Moderne | « garde meuble aux biens juifs saisis »: le dépôt des pianos volés au Musée National d’Art Moderne - Benjamin Fellmann:
Audiodatei | fichier audio (seulement en allemand): Die Akte „Sonderkonto Frankreich“ aus dem Sonderarchiv/RGVA in Moskau | Le dossier « Sonderkonto Frankreich » aux Archives spéciales/Archives militaires d‘Etat/RGVA à Moscou - Ines Rotermund-Reynard:
Tag 2 | Jour 2
Sektion 3 | Session 3
Audiodatei | fichier audio (nur auf französisch): Die Situation der französischen Galeristen während der deutschen Besatzung: das Beispiel des Kunsthändlers René Gimpel | La situation des galeristes français durant l‘Occupation allemande: l‘exemple du marchand d‘art René Gimpel - Emmanuelle Polack: