Deutsches Zentrum Kulturgutverluste bewilligt rund 1,5 Millionen Euro für 15 Projekte der Provenienzforschung

Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste fördert Museen, Bibliotheken, wissenschaftliche Institutionen und Archive, um die dezentrale Suche nach NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut zu unterstützen.

Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste hat beschlossen, der Empfehlung des Förderbeirates zu folgen und weiteren 15 Forschungsanträgen von Museen, Bibliotheken, wissenschaftlichen Institutionen und Archiven zu entsprechen. Damit unterstützt das Zentrum die dezentrale Suche nach NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut und setzt dafür Fördermittel in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro ein.

„Die An­zahl der An­trä­ge ver­deut­licht, dass das Be­wusst­sein für die Er­kun­dung der Her­kunft von Kul­tur­gü­tern un­ge­bro­chen ist. Zu­dem freue ich mich, dass mehr und mehr klei­ne­re Ein­rich­tun­gen und Ein­rich­tun­gen ab­seits von Kunst­mu­se­en ih­re ei­ge­nen Be­stän­de auf NS-Raub­gut un­ter­su­chen und da­mit die Band­brei­te der ge­för­der­ten Pro­jek­te steigt“, sag­te Uwe M. Schnee­de, Vor­stand des Deut­schen Zen­trums Kul­tur­gut­ver­lus­te.

Ei­ne Über­sicht der nun ge­för­der­ten Pro­jek­te be­fin­det sich am En­de der Pres­se­mit­tei­lung.

Seit Be­ginn der von Bund und Län­dern er­mög­lich­ten För­de­rung von Pro­jek­ten zur Pro­ve­ni­enz­for­schung ha­ben in­klu­si­ve der jetzt ge­för­der­ten Ein­rich­tun­gen 156 In­sti­tu­tio­nen Pro­jekt­mit­tel von ins­ge­samt rund 17,5 Mil­lio­nen Eu­ro er­hal­ten. Da­mit kön­nen und konn­ten bis heu­te 234 Pro­jek­te (da­von 156 lang­fris­ti­ge und 78 kurz­fris­ti­ge) rea­li­siert wer­den.

Das Deut­sche Zen­trum Kul­tur­gut­ver­lus­te ver­steht sich na­tio­nal und in­ter­na­tio­nal als zen­tra­ler An­sprech­part­ner zu Fra­gen un­recht­mä­ßi­ger Ent­zie­hun­gen von Kul­tur­gut in Deutsch­land im 20. Jahr­hun­dert. Es för­dert die Pro­ve­ni­enz­for­schung über fi­nan­zi­el­le Zu­wen­dun­gen und do­ku­men­tiert Kul­tur­gut­ver­lus­te als Such- und Fund­mel­dun­gen in sei­ner öf­fent­lich zu­gäng­li­chen Da­ten­bank „Lost Art“. An­trags­fris­ten für län­ger­fris­ti­ge For­schungs­pro­jek­te en­den zum 1. April und zum 1. Ok­to­ber ei­nes je­den Jah­res.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu den För­der­mög­lich­kei­ten un­ter: www.kulturgutverluste.de

Die jetzt ge­för­der­ten Ein­rich­tun­gen sind im Ein­zel­nen:

• Kunst­mu­se­um Stutt­gart
  • Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Mainz
  • Mu­se­um der bil­den­den Küns­te Leip­zig
  • Ger­ma­ni­sches Na­tio­nal­mu­se­um Nürn­berg
  • Schloss­mu­se­um Je­ver
  • Mu­se­um im Kul­tur­spei­cher Würz­burg
  • Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Ro­stock
  • Mu­se­ums­ver­band in Meck­len­burg-Vor­pom­mern e.V. Ro­stock
  • Ver­ei­nig­te Adel­sar­chi­ve im Rhein­land e.V. Pul­heim-Brau­wei­ler
  • Kul­tur­his­to­ri­sches Mu­se­um Gör­litz