Projekt Provenienzrecherche Gurlitt weist bei vier Werken Raubkunst nach
Vier Zeichnungen der Künstler Charles Dominique Joseph Eisen, Augustin de Saint-Aubin und Anne Vallayer-Coster wurden vom Projekt „Provenienzrecherche Gurlitt“ als Raubkunst identifiziert. Ihre Herkunft lässt sich bis zu der jüdischen Familie Deutsch de la Meurthe in Paris zurückverfolgen, in deren Privathaus sie hingen. Das Haus wurde während der Besatzung durch die Nationalsozialisten konfisziert. Nach dem Ende des Krieges erstatte die Familie eine Verlustmeldung, in der die Bilder aufgeführt sind.
Im Zusammenhang mit dem „Kunstfund Gurlitt“ wurde bekannt, dass sich diese vier Werke neben weiteren 14 Bildern im Bestand von Benita Renate Gurlitt (1935-2012) befanden. Aufgrund der Herkunft aus dem Kunstbestand Hildebrand Gurlitts und der Bedeutung für die Aufarbeitung des nationalsozialistischen Kunstraubs wurden die Werke ebenfalls in die Forschung durch das Projekt „Provenienzrecherche Gurlitt“ aufgenommen und im Juli 2017 in der Lost Art-Datenbank des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste veröffentlicht. Der derzeitige Eigentümer hat sich zu den Washingtoner Prinzipien bekannt und sich zur Restitution von NS-Raubkunst entschlossen. Die Werke sind in der Ausstellung „Bestandsaufnahme Gurlitt“ im Gropius Bau in Berlin vom 14. September 2018 bis zum 7. Januar 2019 zu sehen. Die Nachfahren der Familie Deutsch de la Meurthe wurden kontaktiert und wünschen eine Präsentation der Werke.
Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters erklärt hierzu: „Die Identifikation vier weiterer Werke als NS-Raubkunst ist ein überzeugender Beweis dafür, wie wichtig eine umfassende, den Details nachspürende und daher oftmals langwierige Provenienzforschung ist. Ich bin zudem dem Eigentümer der Werke sehr dankbar, dass er sich als Privatperson den Washingtoner Prinzipien verpflichtet sieht und der Restitution von NS-Raubkunst zugestimmt hat. Es ist ein wichtiger Schritt zur Aufarbeitung des NS-Kunstraubes, dass auch Privatpersonen ihre Verantwortung annehmen und ihre Bestände untersuchen lassen.“
Grütters weiter: „Es ist gut, dass diese Werke nun in der Ausstellung ‚Bestandsaufnahme Gurlitt‘ im Gropius Bau in Berlin ab dem 14. September gezeigt werden können. Das ist ein wichtiger Schritt, dem Schicksal der jüdischen Familie Deutsch de la Meurthe, der die Werke entzogen wurde, gebührenden Respekt zu zollen.“
Auf den Rückseiten von zwei Zeichnungen des Künstlers Charles Eisen sind Losnummern einer Auktion (Vente Léon Decloux, Hôtel Drouot, Paris, 14. – 15. Februar 1898, Los 57 & 58) zu finden, bei der Henri Deutsch de la Meurthe sie nachweislich kaufte. Die Zeichnungen von Aubin und Vallayer-Coster erstand er ein Jahr später bei einer weiteren Auktion (Vente Mühlbacher, Galerie Georges Petit, Paris, 15. Mai 1899, Los 288 & 299). Der französische Industrielle Henry Deutsch de la Meurthe (1846–1919) ist vor allem als Förderer der frühen Luftfahrt in die Geschichte eingegangen. Das Haus der Familie am Pariser Place des États-Unis wurde von der nationalsozialistischen „Dienststelle Westen“ als Lager für Kunstwerke benutzt, die aus Beschlagnahmungen der sogenannten „Möbel-Aktion“ zusammengetragen wurden.
Detaillierte Informationen zu den Werken und ihrer Herkunftsgeschichte entnehmen Sie bitte der Anlage sowie den Links zur Lost Art-Datenbank des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste.
Die Bilder sind in der von der Bundeskunsthalle, Bonn, und dem Kunstmuseum Bern präsentierten Ausstellung „Bestandsaufnahme Gurlitt. Ein Kunsthändler im Nationalsozialismus“ im Gropius Bau in Berlin vom 14. September 2018 bis zum 7. Januar 2019 zu sehen.
Ansprechpartner:
Bei inhaltlichen Rückfragen oder Fotowünschen wenden Sie sich bitte an:
Freya Paschen, Pressesprecherin
Deutsches Zentrum Kulturgutverluste
Stiftung bürgerlichen Rechts
Humboldtstraße 12 | 39112 Magdeburg
Telefon +49 (0) 391 727 763 24
Telefax +49 (0) 391 727 763 6
presse@kulturgutverluste.de
www.kulturgutverluste.de
Hinweis für bildgebende Medien:
Falls Sie einen Vor-Ort-Termin in der Ausstellung wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an:
Sven Bergmann, Pressesprecher
Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH
Friedrich-Ebert-Allee 4, D-53113 Bonn
Telefon +49 (0) 228 9171 205
Telefax +49 (0) 228 9171 211
Mobil +49 49 (0) 171 7426397
bergmann@bundeskunsthalle.de
Übersicht der Werke in Lost Art: http://www.lostart.de/Webs/DE/Datenbank/Suche/SucheSimpelErgebnis.html?cms_param=SUCHE_ID%3D26483680
Werk 1
O le bon tems que
Künstler / Hersteller: Eisen, Charles Dominique Joseph
Objektart: Zeichnung
Material / Technik: Feder: Papier / gezeichnet, laviert
Höhe: 26,80 cm Breite: 20,20 cm
Beschreibung: […]out: “O le bon temps que la moisson! On est ensemble[…]
Bestand: Konvolut Süddeutschland
Provenienz: […]bruar 1898, Los 57 Henri Deutsch de la Meurthe, Paris und Angervilliers[…]ch Erbgang an Marguerite Deutsch de la Meurthe, Paris und Angervilliers[…]
Lost Art-ID: 568263
Künstler / Hersteller: Eisen, Charles Dominique Joseph
Objektart: Zeichnung
Material / Technik: Feder: Papier / gezeichnet, laviert
Höhe: 26,90 cm Breite: 20,10 cm
Beschreibung: […] Passepartout: “Pourquoi la chagriner? Elle est joli[…]
Bestand: Konvolut Süddeutschland
Provenienz: […]bruar 1898, Los 58 Henri Deutsch de la Meurthe, Paris und Angervilliers[…]ch Erbgang an Marguerite Deutsch de la Meurthe, Paris und Angervilliers[…]
Lost Art-ID: 568264
Werk 3
Portrait de femme en profil/Damenporträt im Profil
Künstler / Hersteller: Saint-Aubin, Augustin
Objektart: Zeichnung
Material / Technik: Bleistift & Rötel: Papier / gezeichnet
Durchmesser: 10,00 cm
Bestand: Konvolut Süddeutschland
Provenienz: […] Mai 1899, Los 288 Henri Deutsch de la Meurthe, Paris und Angervilliers[…]ch Erbgang an Marguerite Deutsch de la Meurthe, Paris und Angervilliers[…]
Lost Art-ID: 568268
Werk 4
Autoportrait/Selbstporträt
Künstler / Hersteller: Vallayer-Coster, Anne
Objektart: Zeichnung
Material / Technik: Kohle, Bleistift, Rötel, Buntstift: Papier / gezeichnet
Durchmesser: 32,30 cm
Bestand: Konvolut Süddeutschland
Provenienz: […] Mai 1899, Los 288 Henri Deutsch de la Meurthe, Paris und Angervilliers[…]ch Erbgang an Marguerite Deutsch de la Meurthe, Paris and Angervilliers[…]
Lost Art-ID: 568269
COMMUNIQUÉDE PRESSE
Magdebourg, le 10 septembre 2018
Le projet « Recherche de provenance Gurlitt » identifie quatre œuvres comme étant de l’art spolié
Àvoir à partir du 14 septembre dans l’exposition « Bestandsaufnahme Gurlitt » au Gropius Bau à Berlin
Quatre dessins des artistes Charles-Dominique Joseph Eisen, Augustin de Saint-Aubin et Anne Vallayer-Coster ont été identifiés dans le cadre du projet « Recherche de provenance Gurlitt » comme étant de l’art spolié. Leur provenance peut être retracée jusqu’à la famille juive Deutsch de la Meurthe, à l’époque domiciliée à Paris, où ces dessins étaient exposés dans leur résidence privée. La maison fut confisquée par les nazis durant l‘Occupation. Après la fin de la guerre, la famille fit une déclaration de perte, dans laquelle sont citées ces œuvres. Suite à la découverte du « trésor de Munich », il s’est avéré que ces quatre dessins faisaient partie, en plus de quatorze autres œuvres, de la collection de Benita Renate Gurlitt (1935-2012). En raison de leur provenance de la collection d’art de Hildebrand Gurlitt et de leur importance dans le travail de mémoire sur les spoliations d’œuvres d’art par les nazis, ces œuvres ont également été intégrées à la recherche effectuée dans le cadre du projet « recherche de provenance Gurlitt » et publiées dans la banque de données « Lost Art » du Deutsches Zentrum Kulturgutverluste en juillet 2017. Le dernier propriétaire a observé les principes de Washington et s’est décidé à restituer ces œuvres d’art spoliées. Celles-ci sont montrées dans l’exposition « Bestandsaufnahme Gurlitt » au Gropius Bau à Berlin du 14 septembre 2018 au 7 janvier 2019. Les descendants de la famille Deutsch de la Meurthe ont été contactés et ont exprimé leur souhait de savoir les œuvres exposées.
La professeure Monika Grütters, ministre fédérale de la Culture, a déclaré à ce propos : « L’identification de quatre œuvres supplémentaires comme étant de l’art spolié par les nazis fournit une preuve convaincante de l’importance d’une recherche de provenance exhaustive, détaillée et de ce fait souvent fastidieuse. Je suis particulièrement reconnaissante au propriétaire actuel des œuvres qui a respecté en tant que personne privée les principes de Washington et a accepté la restitution de ces œuvres d’art spoliées par les nazis. Le fait que des personnes privées se responsabilisent et permettent de faire analyser leur collections constitue un pas décisif dans le travail de mémoire sur les spoliations des œuvres d’art par les nazis. ».
Grütters poursuit : « C’est une bonne chose que ces œuvres puissent être montrées dans l‘exposition « Bestandsaufnahme Gurlitt » au Gropius Bau à Berlin qui ouvre ses portes à partir du 14 septembre. Cela représente une avancée importante et permet de témoigner un profond respect pour le destin de la famille juive Deutsch de la Meurthe, à qui ces œuvres ont été retirées. »
Sur le verso de deux dessins de l’artiste Charles Eisen apparaissent les numéros de lot d’une vente aux enchères (vente Léon Decloux, Hôtel Drouot, Paris, 14 -15 février 1898, lots 57 & 58) à l’occasion de laquelle Henry Deutsch de la Meurthe les a manifestement achetées. Il acquit les dessins d‘Aubin et Vallayer-Coster un an plus tard lors d’une autre vente aux enchères (vente Mühlbacher, galerie d’art Georges Petit, Paris, 15 mai 1899, lots 288 & 299). L’industriel français Henry Deutsch de la Meurthe (1846–1919) est surtout connu pour avoir soutenu le développement de l’aviation à ses débuts. La maison familiale sur la place des États-Unis à Paris a été utilisée par la Dienststelle Westen (Service Ouest) comme lieu de stockage pour des œuvres d’art issues des spoliations de la dite Möbel-Aktion (action meubles).
Vous trouverez des informations détaillées concernant les œuvres et leur histoire de provenance dans le document joint ainsi que dans les liens renvoyant à la banque de données « Lost Art » du Deutsches Zentrum Kulturgutverluste.
Les œuvres sont montrées dans l’exposition « Bestandsaufnahme Gurlitt. Ein Kunsthändler im Nationalsozialismus » présentée conjointement par la Bundeskunsthalle Bonn et le Kunstmuseum Bern au Gropius Bau à Berlin du 14 septembre 2018 au 7 janvier 2019.
Contact:
Si vous avez des questions concernant le contenu ou si vous souhaitez prendre des photos, veuillez vous adresser à:
Freya Paschen, porte-parole
Deutsches Zentrum Kulturgutverluste
Stiftung bürgerlichen Rechts
Humboldtstraße 12 | 39112 Magdeburg
N° de téléphone :+49 (0) 391 727 763 24
Téléfax :+49 (0) 391 727 763 6
presse@kulturgutverluste.de
www.kulturgutverluste.de
Information destinée aux médias visuels :
Si vous souhaitez obtenir un rendez-vous sur les lieux de l’exposition, veuillez vous adresser directement à:
Sven Bergmann, porte-parole
Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH
Friedrich-Ebert-Allee 4, D-53113 Bonn
N° de téléphone :+49 (0) 228 9171 205
Téléfax :+49 (0) 228 9171 211
N°de téléphone portable :+49 49 (0) 171 7426397
bergmann@bundeskunsthalle.de
Document joint:
Aperçu des œuvres dans la banque de données Lost Art: http://www.lostart.de/Webs/DE/Datenbank/Suche/SucheSimpelErgebnis.html?cms_param=SUCHE_ID%3D26483680
Artiste / artisan : Eisen, Charles Dominique Joseph
Type d’objet: dessin
Matériel / technique : plume: papier / dessin, lavis
Hauteur : 26,80 cm ; largeur : 20,20 cm
Description : […]out: “O le bon temps que la moisson! On est ensemble[…]
Collection : Konvolut Süddeutschland
Provenance : […]bruar 1898, Los 57 Henri Deutsch de la Meurthe, Paris und Angervilliers[…]ch Erbgang an Marguerite Deutsch de la Meurthe, Paris und Angervilliers[…]
Lost Art-ID: 568263
Artiste / artisan : Eisen, Charles Dominique Joseph
Type d‘objet : dessin
Matériel / technique : Feder: Papier / dessin, lavis
Hauteur : 26,90 cm ; largeur : 20,10 cm
Description : […] Passepartout: “Pourquoi la chagriner? Elle est joli[…]
Collection : Konvolut Süddeutschland
Provenance : […]bruar 1898, Los 58 Henri Deutsch de la Meurthe, Paris und Angervilliers[…]ch Erbgang an Marguerite Deutsch de la Meurthe, Paris und Angervilliers[…]
Lost Art-ID: 568264
Œuvre 3
Portrait de femme de profil/Damenporträt im Profil
Artiste / artisan : Saint-Aubin, Augustin
Type d‘objet : dessin
Matériel / technique : crayon noir & craie rouge / dessiné
Diamètre : 10,00 cm
Collection : Konvolut Süddeutschland
Provenance : […] Mai 1899, Los 288 Henri Deutsch de la Meurthe, Paris und Angervilliers[…]ch Erbgang an Marguerite Deutsch de la Meurthe, Paris und Angervilliers[…]
Lost Art-ID: 568268
Œuvre 4
Autoportrait/Selbstporträt
Artiste / artisan : Vallayer-Coster, Anne
Type d‘objet : dessin
Matériel / technique : charbon, crayon noir, craie rouge, crayon couleur / dessin
Diamètre : 32,30 cm
Collection : Konvolut Süddeutschland
Provenance : […] Mai 1899, Los 288 Henri Deutsch de la Meurthe, Paris und Angervilliers[…]ch Erbgang an Marguerite Deutsch de la Meurthe, Paris and Angervilliers[…]
Lost Art-ID: 568269